Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100176 SE (C) Sprachenpolitische Grundfragen (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 17.09.2013 10:00 bis Mo 30.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Mo 30.09.2013 12:00
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Montag 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im laufenden Semester werden zwei mögliche Formen der positiven Absolvierung des Faches angeboten (weitere Details auf Moodle):
1.) Die Teilnahme an der LV in Form eines Seminars (maximal 44 Personen, diese Form ist die empfohlene)
2.) Die Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit und die Ablegung einer Prüfung (keine Teilnahme im Seminar)Detailbedingungen bei der Seminarteilnahme (maximal 44 Personen, empfohlene Form)
1. Anmeldung vor der 1. LV bei der LV-Leitung per Mail
2. Aktive Teilnahme (für maximal zwei versäumte Stunden können Kompensationsaufgaben abgegeben werden)
3. Textlektüre für jede Stunde: die Lektüre dient als Diskussionsbasis in den Stunden, eine aktive Bearbeitung des Textes soll nachgewiesen werden.
4. Rechercheaufgaben: die Ergebnisse sind in die Stunde mitzubringen und sieben Aufgaben (frei zu wählen) sind am Semesterende als Dossier abzugeben (siehe Bewertung Dossier).
5. Ein Referat (etwa 10 Minuten) gemeinsam mit einer zweiten Person zu einem der vorgegebenen Themen, mit Hand out.
6. Moderation (etwa 25 Minuten) einer Diskussion zu einem sprachenpolitischen Text oder einer Aufgabenstellung (gemeinsam mit drei weiteren Personen).Detailbedingungen bei der Teilnahme ohne Anwesenheit (Prüfungsform)
1. Rechercheaufgaben: sieben Aufgaben (frei zu wählen) sind bei der Prüfung als Dossier abzugeben (siehe Bewertung Dossier).
2. Textlektüre (Literatur auf Moodle und weiterführende Literatur. Die Lektüre dient als Grundlage für die Prüfung
3. Schriftliche Prüfung
1.) Die Teilnahme an der LV in Form eines Seminars (maximal 44 Personen, diese Form ist die empfohlene)
2.) Die Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit und die Ablegung einer Prüfung (keine Teilnahme im Seminar)Detailbedingungen bei der Seminarteilnahme (maximal 44 Personen, empfohlene Form)
1. Anmeldung vor der 1. LV bei der LV-Leitung per Mail
2. Aktive Teilnahme (für maximal zwei versäumte Stunden können Kompensationsaufgaben abgegeben werden)
3. Textlektüre für jede Stunde: die Lektüre dient als Diskussionsbasis in den Stunden, eine aktive Bearbeitung des Textes soll nachgewiesen werden.
4. Rechercheaufgaben: die Ergebnisse sind in die Stunde mitzubringen und sieben Aufgaben (frei zu wählen) sind am Semesterende als Dossier abzugeben (siehe Bewertung Dossier).
5. Ein Referat (etwa 10 Minuten) gemeinsam mit einer zweiten Person zu einem der vorgegebenen Themen, mit Hand out.
6. Moderation (etwa 25 Minuten) einer Diskussion zu einem sprachenpolitischen Text oder einer Aufgabenstellung (gemeinsam mit drei weiteren Personen).Detailbedingungen bei der Teilnahme ohne Anwesenheit (Prüfungsform)
1. Rechercheaufgaben: sieben Aufgaben (frei zu wählen) sind bei der Prüfung als Dossier abzugeben (siehe Bewertung Dossier).
2. Textlektüre (Literatur auf Moodle und weiterführende Literatur. Die Lektüre dient als Grundlage für die Prüfung
3. Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen für die wichtige politische Dimension des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sensibilisiert werden und die wichtigsten Parameter kennen lernen, durch die sich diese in Vergangenheit und Gegenwart manifestierte. Die gesellschaftliche Bedeutung einzelner Konzepte und Konsequenzen sowie der eigenen sprachenpolitischen Aktivitäten sollen erklärt und reflektiert werden; die Basisliteratur soll den Studierenden vertraut werden.
Prüfungsstoff
Im laufenden Semester werden zwei mögliche Formen der positiven Absolvierung des Faches angeboten (weitere Details auf Moodle):
1.) Die Teilnahme an der LV in Form eines Seminars (maximal 44 Personen, diese Form ist die empfohlene)
Methodisches Konzept: Die Übung setzt ein Selbststudium von Fachtexten für jede Unterrichtseinheit voraus, die begleitet wird durch praxisorientierte Rechercheaufgaben für jedes Thema. Die Ergebnisse fließen in die Diskussionen in der Stunde ein und sind in schriftlicher Form am Semesterende abzugeben.
Die einzelnen Themen werden durch Referate vertiefend eingeführt und anschließend durch einzelne Aufgabenstellungen weiter bearbeitet (Diskussionen, Konzepterstellungen, Text- und Materialanalysen, Fallbeispiele etc.).2.) Die Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit und die Ablegung einer Prüfung (keine Teilnahme im Seminar)
Methodisches Konzept: Selbststudium
1.) Die Teilnahme an der LV in Form eines Seminars (maximal 44 Personen, diese Form ist die empfohlene)
Methodisches Konzept: Die Übung setzt ein Selbststudium von Fachtexten für jede Unterrichtseinheit voraus, die begleitet wird durch praxisorientierte Rechercheaufgaben für jedes Thema. Die Ergebnisse fließen in die Diskussionen in der Stunde ein und sind in schriftlicher Form am Semesterende abzugeben.
Die einzelnen Themen werden durch Referate vertiefend eingeführt und anschließend durch einzelne Aufgabenstellungen weiter bearbeitet (Diskussionen, Konzepterstellungen, Text- und Materialanalysen, Fallbeispiele etc.).2.) Die Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit und die Ablegung einer Prüfung (keine Teilnahme im Seminar)
Methodisches Konzept: Selbststudium
Literatur
Eine Literaturliste findet sich auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Sprachenpolitik ist nicht nur in fester Bestandteil jeder Bildungspolitik, des öffentlichen Lebens und der Innen- und Außenpolitik, sondern auch eine Grundlage um die Herausforderungen der (europäischen) Integration zu bewältigen. Die Verbreitung des Deutschen als Fremdsprache sowie die methodischen Konzepte der Vermittlung von Sprache, Landeskunde und Literatur waren bereits von politischem Interesse, noch ehe das Fach sich überhaupt als wissenschaftliches Fach etablieren konnte. Heute ist der sprachenpolitische Aspekt untrennbar mit der Selbstdefinition des Faches verbunden, zahlreiche Instrumente und Institutionen setzen die politischen Richtlinien um und beeinflussen damit nicht nur Forschung, Materialerstellung und Unterrichtspraxis, sondern definieren auch neue Bezugswissenschaften und Anwendungsgebiete für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Schwerpunktthemen:
Einführung ins Thema Sprachenpolitik,
Sprachenpolitik nach innen (Integrationspolitik, Migranten- und Minderheitensprachen)
Sprachenpolitik nach außen (die Lage des Detuschen weltweit - früher und heute, staatliche Konzepte, Institutionen, Verbände, Landeskunde und Sprachenpolitik)
Sprachenpolitische Positionspapiere (offizielle Positionspapiere, Internationale Erhebungen und Beschreibungsinstrumente, Grundsatzerklärungen, Resolutionen, Thesen)
Sprachenpolitik der Europäischen Union
Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit
Methodisch-didaktische Konsequenzen (DACH, Plurizentrik, CLIL, Projekte, neue Konzepte)