Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100186 PS Gedächtnis + Lernen im DaF/DaZ-Unterricht (DaF 3) (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 15.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 22.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 29.10. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 05.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 12.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 19.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 26.11. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 03.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 10.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 17.12. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 07.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 14.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 21.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Montag 28.01. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die Beschäftigung mit dem Lernen und Lehren einer Fremd- oder Zweitsprache im DaF/DaZ Unterricht aus lernpsychologischer Perspektive. Ausgehend von lernpsychologischen Modellen, die sich auf die Informationsverarbeitungs-, Speicherungs- und Abrufprozesse im Gedächtnis beziehen, werden wir anhand konkreter Lerninhalte, wie Artikel oder Präpositionen, selbst erproben, welche Lernstrategien lernökonomisch sinnvolle Verfahren für den Deutschunterricht bieten können. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, neben der Lektüre von Grundlagentexten, vor allem eine Sensibilisierung für die eigenen Lernprozesse (Sprachlernbewusstheit) zu entwickeln: durch Reflexion und Austausch in der Gruppe und durch das Ausprobieren diverser Mnemotechniken, sollen die wichtigsten Funktionsweisen des eigenen Gedächtnisses beim Erlernen einer fremden Sprache besser kennen gelernt werden. Weiters sollen die Studierenden über eine Reihe konkreter Gedächtnisstützen verfügen können, die direkte Anwendungsmöglichkeiten für den Deutschunterricht bieten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Für das Einlesen in die Thematik geeignete Literatur:
-Edelmann, W. (1996): Lernpsychologie. Weinheim, Beltz
-Grotjahn, R. (2003): Lernstile/Lerntypen, in: Bausch, K.-R./ Christ, H./ Krumm, H.-J. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/ Basel, Francke, 326-331
-Hochfellner, D, (1993): Wortschatzarbeit unter Lern- und Gedächtnispsychologischen Punkten. Diplomarbeit, Universität Wien
-Schachl, H. (1996): Was haben wir im Kopf? Die Grundlagen für gehirngerechtes Lernen. Linz, Veritas
-Schönpflug, U. (2003): Lerntheorie und Lernpsychologie, in: Bausch, K.-R./ Christ, H./ Krumm, H.-J. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/ Basel, Francke, 49-54
-Wilhelm, D. (1995): Von der Ordnung im Gedächtnis. Einführung in die klassische Mnemotechnik. Kirkel, Neunkirchener Verlag
-Edelmann, W. (1996): Lernpsychologie. Weinheim, Beltz
-Grotjahn, R. (2003): Lernstile/Lerntypen, in: Bausch, K.-R./ Christ, H./ Krumm, H.-J. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/ Basel, Francke, 326-331
-Hochfellner, D, (1993): Wortschatzarbeit unter Lern- und Gedächtnispsychologischen Punkten. Diplomarbeit, Universität Wien
-Schachl, H. (1996): Was haben wir im Kopf? Die Grundlagen für gehirngerechtes Lernen. Linz, Veritas
-Schönpflug, U. (2003): Lerntheorie und Lernpsychologie, in: Bausch, K.-R./ Christ, H./ Krumm, H.-J. (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/ Basel, Francke, 49-54
-Wilhelm, D. (1995): Von der Ordnung im Gedächtnis. Einführung in die klassische Mnemotechnik. Kirkel, Neunkirchener Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2433
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32