Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100187 SE DaF/Z: (Mehr-)Sprachigkeit und Zugehörigkeit (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Fr 21.09.2018 20:00
- Abmeldung bis Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Mittwoch 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit (Diskussion der vorgegebene Texte, Interpretationen, Peer-Feedback), selbstständige Lektüre, kleinere Schreibaufgaben (Erkenntnisinteresse, Forschungsfrage, Grobstruktur, Analyseraster), Seminararbeit (25 Seiten)Abgabetermin für die Seminararbeit 15.04.2019
Es gibt zwei Möglichkeiten der Abgabe:
Option 1:
Wenn sie eine Feedbackschleife möchten, geben Sie die erste Fassung der Seminararbeit bitte bis 25.2.2019 ab. Sie erhalten bis Mitte März schriftliches Feedback. Auf dieser Basis können Sie Ihren Text überarbeiten und geben ihn in der finalen Fassung bis 15.04.2019 ab.
Option 2:
Wenn Sie keine Feedbackschleife möchten, geben Sie Ihren Text bitte bis 15.04.2019 ab. Danach ist leider keine Überarbeitung mehr möglich.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Abgabe:
Option 1:
Wenn sie eine Feedbackschleife möchten, geben Sie die erste Fassung der Seminararbeit bitte bis 25.2.2019 ab. Sie erhalten bis Mitte März schriftliches Feedback. Auf dieser Basis können Sie Ihren Text überarbeiten und geben ihn in der finalen Fassung bis 15.04.2019 ab.
Option 2:
Wenn Sie keine Feedbackschleife möchten, geben Sie Ihren Text bitte bis 15.04.2019 ab. Danach ist leider keine Überarbeitung mehr möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Neugierde und Interesse an der (kritischen) Beschäftigung mit oben genannten Themen
• aktive Teilnahme (maximal 3 Fehleinheiten)
• kleine Lektüre- und Schreibaufgaben
• fristgerechte Abgabe der SeminararbeitBeurteilungskriterien der einzelnen Teilleistungen werden im Seminar besprochen.
• aktive Teilnahme (maximal 3 Fehleinheiten)
• kleine Lektüre- und Schreibaufgaben
• fristgerechte Abgabe der SeminararbeitBeurteilungskriterien der einzelnen Teilleistungen werden im Seminar besprochen.
Prüfungsstoff
Literatur
wird im Seminar bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
• Auseinandersetzung mit Konzepten und Begrifflichkeiten im Kontext von Sprache(n), Migration und Bildung
• Kennenlernen diskursanalytischer Ansätze (speziell „WDA -Wissenssoziologische Diskursanalyse“, Keller 2011) in Theorie und Praxis
• Erarbeitung einer eigenständigen Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse in der Seminararbeit
• Kennenlernen und Anwendung von Peer-Feedback-MethodenInhalte und Methode
In diesem Seminar steht die intensive Auseinandersetzung mit Diskursen und deren Akteur_innen im Kontext von Sprache(n), Migration und Bildung im Fokus. Dabei werden zunächst Konzepte zu Mehrsprachigkeit(en), Erst-, Zweit-, Fremd-, Mutter-, Herkunftssprache etc. erarbeitet. Darauf aufbauend werden diskursanalytische Ansätze vorgestellt (speziell WDA, Keller 2011) und gemeinsam einzelne Dokumente (z.B. Zeitungsartikel, Plakate, Gruppendiskussionen etc.) interpretiert. Folgende Frage sind dabei zentral:
• Wer spricht wann, wo, wie über wen (nicht)?
• Auf welches Wissen wird dabei (explizit/implizit) Bezug genommen?
• Was bedeutet das für unsere eigene Praxis?Da das Seminar am Arbeitsbereich DaZ angesiedelt ist, werden Diskurse in amtlich deutschsprachigen Ländern zentral sein. DaF-spezifische Diskursstränge und Dokumente können jedoch gerne eingebracht werden.
Es sind keine diskurstheoretischen/-analytischen Vorkenntnisse nötig.Das Seminar ist in drei Themenblöcke unterteilt
1.Theorie:
selbstständige Lektüre ausgewählter Texte und gemeinsame Diskussion der Inhalte im Seminar
2. Interpretation:
gemeinsame Interpretation einzelner Dokumente im Seminar
3. Entwicklung einer eigenen Interpretation:
Die Basis für die Seminararbeit wird im Laufe des Semesters erarbeitet (Entwicklung einer eigenen Fragestellung, Auswahl eines Diskursfragments/Dokuments, Grobstruktur der Arbeit). Dabei bildet (Peer-) Feedback einen Schwerpunkt.