Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100190 SE Masterseminar: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung in allen Fächern (DaF/Z 6) (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 08:00 bis So 27.09.2015 23:00
- Abmeldung bis So 27.09.2015 23:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist notwendig, um einen Platz zu erhalten. Bitte wenden Sie sich im Falle einer Verhinderung an Magdalena Knappik.
- Donnerstag 08.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 15.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 22.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 29.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 05.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 12.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 19.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 26.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 03.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 10.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 17.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 07.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 14.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 21.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 28.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit (3x Fehlen ist möglich, ab dem 4. Fehltermin müssen wir Sie abmelden)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung der Lektüre und Arbeitsaufträge, Partizipation am Seminargeschehen)
- Portfolio
- Seminararbeit (25 Seiten, Abgabetermin 15.03.2016)
- aktive Mitarbeit (Vorbereitung der Lektüre und Arbeitsaufträge, Partizipation am Seminargeschehen)
- Portfolio
- Seminararbeit (25 Seiten, Abgabetermin 15.03.2016)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass Sie Grundlagen sowie Konzepte und Methoden kennenlernen, um in Ihren (Zweit-)Fächern sprachliches mit fachlichem Lernen verknüpfen zu können, sowie dies in Form eines konkreten selbst erarbeiteten Entwurfs erproben.
Prüfungsstoff
aktive Lektüre (Portfolio mit Lektürenotizen und gesammelten und kommentierten Methoden), eigenständige Recherche, Diskussion, Bearbeitung von kleineren Arbeitsaufträgen während des Semesters, Präsentation/Micro-Teaching
Literatur
wird ergänzt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2460)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13
- Bildungssprache und Fachsprache
- Analyse sprachlicher Anforderungen des Unterrichts
- Konzepte und Methoden sprachlicher Bildung und Deutschförderung im Fachunterricht (z.B. durchgängige Sprachbildung, Scaffolding, Mikroscaffolding, CLIL, Fokus auf Aufgabenstellungen, ...)