Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100191 SE Schreiben und Texterstellung (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 18:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2012 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 13.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 20.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 27.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 17.04. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 24.04. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 08.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 15.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 22.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 05.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 12.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 19.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 26.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Konzepte der aktuellen Schreibdidaktik, Schreiben; in Lehrplänen und Lehrbüchern, Pragmatisch ausgerichtetes Schreiben und Erstellen von Texten, Kreatives Schreiben und seine Funktionen im Deutschunterricht, Korrigieren und Beurteilen von SchülerInnen-Texten, Rechtschreibung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung in der LV; Portfolio (eigene Texte, Reflexionen, Literatur-Kommentar)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erfahren und reflektieren (individuell und gemeinsam) Texterstellung in Theorie und Praxis, verfassen in der LV auch selbst Texte. Sie kennen schreibdidaktische Konzepte und Publikationen und stellen diese in den Kontext eigener Vorstellungen von Deutschunterricht.
Sie kennen Bedingungen schulischen Schreibens sowie rechtliche Bestimmungen zu Korrektur und Beurteilung von SchülerInnen-Texten im Kontext fachdidaktischer Konzepte. Sie sind imstande, Texte zu bewerten, verantwortlich zu beurteilen und zielführende Wege individueller Förderung zu überlegen.
Sie kennen Bedingungen schulischen Schreibens sowie rechtliche Bestimmungen zu Korrektur und Beurteilung von SchülerInnen-Texten im Kontext fachdidaktischer Konzepte. Sie sind imstande, Texte zu bewerten, verantwortlich zu beurteilen und zielführende Wege individueller Förderung zu überlegen.
Prüfungsstoff
Reflexion von Textproduktionssituationen im Alltag und in der Schule/im Unterricht.
Eigene Textproduktion: Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Schreibkompetenz - auch im Erfahrungsaustausch mit anderen -, Erstellen eines Portfolios mit eigenen Texten, angeleiteten Reflexionen sowie Kommentaren zu schreibdidaktischen Publikationen.
Eigene Textproduktion: Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Schreibkompetenz - auch im Erfahrungsaustausch mit anderen -, Erstellen eines Portfolios mit eigenen Texten, angeleiteten Reflexionen sowie Kommentaren zu schreibdidaktischen Publikationen.
Literatur
Literaturliste wird in der LV ausgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2862)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32