Universität Wien

100197 UE UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!

Voraussetzungen sind:

1. Möglichkeit: UE Methoden I (fallweise EU Literatur), VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft

2. Möglichkeit: EU Sprache, EU Literatur und VO Germanistische Sprachwissenschaft.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 13.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 20.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 27.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 03.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 10.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 17.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 24.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 01.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 15.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 12.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 19.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Montag 26.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

DaZ: Das Forschungs- und Praxisfeld - Spracherwerb und Sprachenlernen (Fokus: Zweitsprache) - Sprachliche Heterogenität an österreichischen Schulen: Schüler/innen mit anderen Familiensprachen als Deutsch - Rechtliche Rahmenbedingungen zum Unterricht in mehrsprachigen Klassen - Durchgängige Sprachbildung - Herkunftssprachen und ihre Rolle für den Zweitspracherwerb - Muttersprachlicher Unterricht an österreichischen Schulen - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht - Diagnostizieren, Korrigieren & Beurteilen im Kontext von DaZ - Bildungssprache Deutsch: Textkompetenz und Sprache in allen Unterrichtsfächern - Sprachförderung DaZ: integrativ vs. additiv - Interkultur(alität)/Interkulturelle Bildung - Integration und deutsche Sprache

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündliche Diskussionsbeiträge; Präsentation mit Handout; Abgabe eines Dossiers zu Semesterschluss: Dokumentation zweier Recherchen (mind. eine Feldforschung), Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung, Auseinandersetzung mit einem DaZ-relevanten Thema und Reflexion im Hinblick auf die Anwendung im Unterricht, Reflexion der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundlagenwissen zum Spracherwerb in der Migration erwerben - Schulische Maßnahmen für Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch kritisch reflektieren - Die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können - Diagnose und Korrektur im DaZ-Unterricht erproben - Sich mit der Bedeutung der deutschen Sprache im Sachfachunterricht auseinander setzen - Unterrichtsvorschläge zur Mehrsprachigkeit bzw. der DaZ-Förderung entwickeln bzw. adaptieren - Den Begriff Interkulturelles Lernen kritisch hinterfragen - Unterrichtsbeobachtungen durchführen können

Prüfungsstoff

Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema - Sprachvergleich - Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz - Anleitung zur praktischen Recherche - Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung - Methoden der Unterrichtsbeobachtung

Literatur

Ein ausführliches Literaturverzeichnis erhalten Sie gemeinsam mit anderen nützlichen Unterlagen und Informationen in der ersten Übung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 12222)

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13