Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100198 SE Mehrsprachigkeit (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG: Verpflichtende Vorbesprechung am Freitag, 9.3.2012 um 13.45 in Ü5FR 14-tg von 09.03.2012 bis 22.06.2012 13.45-17.00 Ort: Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5TERMINE: 09.03, 16.03., 30.03., 27.04., 11.05., 25.05., 08.06., 22.06.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 18:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2012 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Da das SE 14tätig stattfindet, ist eine regelmäßige Anwesenheit im Seminar erforderlich. Weiters: Teilnahme an Diskussionen und praktischen Übungen; Ausarbeitung und Präsentation eines Thesenpapiers zu einem selbst ausgewählten Schwerpunkt im Themenrahmen. Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Zielgruppe der Lehrveranstaltung sind Studierende des Lehramtsstudiums: Die LV bezieht sich daher auf den Deutsch-Unterricht in mehrsprachigen Klassen, nicht auf den Fremdsprachenunterricht (DaF/Z).
Im Zentrum steht der DU an berufsbildenden Schulen in heterogenen mehrsprachigen Klassen.
Im Zentrum steht der DU an berufsbildenden Schulen in heterogenen mehrsprachigen Klassen.
Prüfungsstoff
Präsentation der theoretischen und fachwissenschaftlichen Rahmenbedingungen und selbständige Erarbeitung von Umsetzungsbeispielen. Schulbesuch.
Literatur
Seminarunterlagen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2865)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Besonderes Gewicht liegt auf den unterrichtspraktischen Teilen; als Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist eine exemplarische Beschäftigung mit den Handlungsfeldern des Deutschunterrichts an AHS / BHS (Sek II) und deren Realisierung in mehrsprachigen Klassen vorgesehen.
(Sprechen und Hören, Schreiben und Lesen, Literatur, Medien und kulturelle Zusammenhänge, sprachliche Normen und Sprachreflexion in einem integrativen kompetenzorientierten DU.)