Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100200 VO Sprachwissenschaft: Stimmbildung und Sprecherziehung (2009S)
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max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 09.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 16.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 23.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 30.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 20.04. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 27.04. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 04.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 11.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 18.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 25.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 08.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 15.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 22.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 29.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgangspunkt stellen Sprech-, Stimm- und Artikulationsübungen dar. Sie bilden die Basis für die korrektive Phonetik. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die praxisorientierte Aussprachelehre der deutschen Standardaussprache.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Hausübungen, schriftliche Abschlussprüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist die Entwicklung und Verbesserung elementarer und komplexer sprechkommunikativer Handlungsmöglichkeiten, sowie die fundierte Reflexion und gezielte Veränderung des Sprechhandelns, die Analyse und Reflexion der persönlichen Stimm- und Aussprachedisposition, als auch das Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten. Des Weiteren werden Bereiche behandelt wie: Beherrschung und Umsetzung der deutschen Standardaussprache (nach den drei maßgebenden Kodizes), Verbesserung der artikulatorischen Fertigkeiten, Vertiefung der Atmung, Verbesserung der Haltung/Aufrichtung, Stimmsitz, Stimmbildung, Atemstütze (Atemführung als Schlüssel zur ökonomischen Sprechweise), Erarbeitung eines Vordersitzes, Kieferlockerung, Einsatz von Körpersprache, Erarbeitung der tiefen Zwerchfell- und Flankenatmung, Erlernen von Sprechpausen und Atemergänzen, Stärkung des kommunikativen Aspekts, Aufklärung über stimmhygienische Maßnahmen zur Prävention von Dysphonien (= Stimmstörungen).
Prüfungsstoff
Der intensive Unterricht beinhaltet eine praxisbezogene Einführung in die artikulatorische Phonetik der deutschen Standardaussprache, Stimmansatz- und Artikulationsübungen, Atemübungen, Mundturnen und Gesichtsgymnastik, Stimmeinsatz-Übungen, vor allem auf Vokale, Plosivlaute sowie über Klinger, Übungen zur Atem-, Stimm- und Bewegungskoordination sowie zur Phrasierung und Abspannung, Aussprachekorrektur und -modulation in der gesprochenen Rede, in gebundener Sprache, sowie mit Hilfe von Minimalpaaren und Phonemvarianten, sprechtechnische Übungen im Bereich der deutschen Standardaussprache. Erarbeitung der Werke von Vera Balser-Eberle und Karoline Ehrlich. Kopien: (= Sprechtechnisches Übungsbuch) und Handouts (Übungen) werden zur Verfügung gestellt.In der ersten Einheit mitnehmen:
Kopiergeld: Euro 8,30,- (für Skriptum, Handouts, Kopien)
Kopiergeld: Euro 8,30,- (für Skriptum, Handouts, Kopien)
Literatur
BALSER-EBERLE, Vera: Sprechtechnisches Übungsbuch ÖBV 2005, Coblenzer, Muhar: Atem und Stimme ÖBV 2002
COBLENZER, Horst: Erfolgreich sprechen ÖBV 1987
EHRLICH, Karoline: Stimme-Sprechen-Spielen. Praxishandbuch Schauspiel. Stimmbildung und Sprecherziehung des Schauspielers Peter Lang 2007
EHRLICH, Karoline: Wie spricht man richtig Deutsch? Kritische Betrachtung der Aussprachenormen von Siebs, GWDA und Aussprache-Duden Praesens 2008
COBLENZER, Horst: Erfolgreich sprechen ÖBV 1987
EHRLICH, Karoline: Stimme-Sprechen-Spielen. Praxishandbuch Schauspiel. Stimmbildung und Sprecherziehung des Schauspielers Peter Lang 2007
EHRLICH, Karoline: Wie spricht man richtig Deutsch? Kritische Betrachtung der Aussprachenormen von Siebs, GWDA und Aussprache-Duden Praesens 2008
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1243, I 2340, I 2900)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32