100200 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 08:00 bis Di 24.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 10.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 17.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 24.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 14.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 21.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 28.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 05.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 12.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 19.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 02.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 09.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 16.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 23.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Dienstag 30.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit: laufend (durch Schreiben) vorbereitende Lektüre
Erstellung eines DaZ Glossar Eintrag
Bericht zu einer Unterrichtsbeobachtung
Erstellung eines Stundenbilds
Erstellung eines DaZ Glossar Eintrag
Bericht zu einer Unterrichtsbeobachtung
Erstellung eines Stundenbilds
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie kennen (zweit-)spracherwerbstheoretische Grundlagen, Konzepte der sprachlichen Bildung und Sprachförderung im Deutschen sowie der Sprachstandsdiagnostik und können diese anwenden. Zudem kennen Sie gesellschaftstheoretische Zugänge zum Feld "DaZ".
Prüfungsstoff
Interaktive Elemente, Selbststudium, Präsentationen, Erarbeiten didaktischer Kozepte, Verwendung der Lernplattform, lektürebasierte Diskussion, VortragEinbeziehung von Methoden der "Schriebintensiven Lehre".
Literatur
Jeuk, Stefan (2013): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Mecheril, Paul et al. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz.
Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas WUV.
Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Stuttgart: UTB.
Mecheril, Paul et al. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz.
Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas WUV.
Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Stuttgart: UTB.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 12222)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13