Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100200 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bitte beachten Sie die Teilnahmevoraussetzungen für diese Lehrveranstaltung!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

06.10., 20.10., 17.11., 01.12., 12.01., 26.01.

  • Dienstag 06.10. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 20.10. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 03.11. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 17.11. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 01.12. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 15.12. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 12.01. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 26.01. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV werden Grundlagen der sprachlichen Bildung und Sprachförderung im Deutschen mit besonderem Fokus auf das Handlungsfeld Schule bearbeitet. Neben den Grundzügen von Spracherwebstheorien und Sprachstandsdiagnostik werden auch rechtliche Rahmenbedingungen behandelt. Der Bezug zur Unterrichtspraxis ist den theoretischen Inhalten immanent und wird, bspw. durch das Erstellen eines eigenen Unterrichtsentwurfes, auch immer wieder explizit hergestellt. In der LV wird die Perspektive der Migrationspädagogik (Mecheril et al. 2010) behandelt, die auch als Reflexionsbezug dient.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit (insbes.: Vorbereitung der LV-Lektüre)
- Lektürejournal
- Hospitationsbericht
- Stundenbild

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie kennen (zweit-)spracherwerbstheoretische Grundlagen, Konzepte der sprachlichen Bildung und Sprachförderung im Deutschen sowie der Sprachstandsdiagnostik und können diese anwenden. Migrationspädagogische Grundzüge sind Ihnen bekannt.

Prüfungsstoff

Selbststudium, Präsentationen, Erarbeiten didaktischer Kozepte, Verwendung der Lernplattform, lektürebasierte Diskussion, Vortrag

Literatur

Mecheril, Paul et al. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz.
weitere Titel werden in der LV zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1222)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13