Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100202 PA Anleitung zum Erstellen des Studienprozessportfolios DaF/DaZ (2016W)
Gruppe A
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LV sollte unbedingt im ersten Semester des Masterstudiums DaF/DaZ besucht werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 10:00 bis Di 27.09.2016 23:00
- Abmeldung bis Di 27.09.2016 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Blocklehrveranstaltung
Termine: 15.3./22.3./29.3./5.4./3.5. und 10.5.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Anwesenheit
*aktive Mitarbeit
*aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
*Vertrautheit mit dem Curriculum
*Reflexion über eigene Lernerfahrungen
*Auseinandersetzung mit den im Masterstudium verwendeten Portfolios (Studienprozessportfolio und Präsentationsportfolio)
*Reflexion über eigene Lernerfahrungen
*Auseinandersetzung mit den im Masterstudium verwendeten Portfolios (Studienprozessportfolio und Präsentationsportfolio)
Prüfungsstoff
In den Lehrveranstaltungen wird geprüft, ob die Studierenden mit dem Curriculum des Masterstudiums DaF/DaZ vertraut sind. Zudem sollen sie zeigen, dass sie in der Lage sind, sich gemeinsam und eigenständig mit dem Studienprozessportfolio und dem Präsentationsportfolio auseinanderzusetzen und diese beiden Reflexionsinstrumente für ihre Bedürfnisse zu adaptieren.
Literatur
*Bräuer, Gerd: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. - Opladen, Toronto: Budrich, 2014.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Grundstufe (6-10 Jahre). - Wien: BMUKK, 2007.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Mittelstufe (10-15 Jahre). - Wien: BMBWK, 2004.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio 15+. Für junge Erwachsene. - Wien: BMUKK, 2007.
*Plutzar, Verena; Haslinger, Ilse (2005): Das Sprachen- und Qualifikationsportfolio für MigrantInnen und Flüchtlinge. Wien: Integrationshaus, 2005.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Grundstufe (6-10 Jahre). - Wien: BMUKK, 2007.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Mittelstufe (10-15 Jahre). - Wien: BMBWK, 2004.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio 15+. Für junge Erwachsene. - Wien: BMUKK, 2007.
*Plutzar, Verena; Haslinger, Ilse (2005): Das Sprachen- und Qualifikationsportfolio für MigrantInnen und Flüchtlinge. Wien: Integrationshaus, 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
*Spezifika wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
*Arbeiten mit dem Studienprozessportfolio
*Anregungen zum Erstellen des Präsentationsportfolios