Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100203 PA Anleitung zum Erstellen des Studienprozessportfolios DaF/DaZ (2017S)
Gruppe B
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LV sollte unbedingt im ersten Semester des Masterstudiums DaF/DaZ besucht werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2017 09:00 bis Fr 24.02.2017 20:00
- Abmeldung bis Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Blocklehrveranstaltung
Termine: 15.3./22.3./29.3./5.4./3.5. und 10.5.
Die Kurzrezensionen (Grundlagenlektüre) müssen bis spätestens 15.5.2017 abgegeben werden.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*Anwesenheit
*aktive Mitarbeit
*Abgabe der 5 Kurzrezensionen (Grundlagenlektüre)
*aktive Mitarbeit
*Abgabe der 5 Kurzrezensionen (Grundlagenlektüre)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
*Vertrautheit mit dem Curriculum
*Reflexion über eigene Lernerfahrungen
*Auseinandersetzung mit den im Masterstudium verwendeten Portfolios (Studienprozessportfolio und Präsentationsportfolio)
*Pünktliche Abgabe der Kurzrezensionen (Grundlagenlektüre) bis spätestens 15.5.2017
*Reflexion über eigene Lernerfahrungen
*Auseinandersetzung mit den im Masterstudium verwendeten Portfolios (Studienprozessportfolio und Präsentationsportfolio)
*Pünktliche Abgabe der Kurzrezensionen (Grundlagenlektüre) bis spätestens 15.5.2017
Prüfungsstoff
In den Lehrveranstaltungen wird geprüft, ob die Studierenden mit dem Curriculum des Masterstudiums DaF/DaZ vertraut sind. Zudem sollen sie zeigen, dass sie in der Lage sind, sich gemeinsam und eigenständig mit dem Studienprozessportfolio und dem Präsentationsportfolio auseinanderzusetzen und diese beiden Reflexionsinstrumente für ihre Bedürfnisse zu adaptieren.
Literatur
*Bräuer, Gerd: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. - Opladen, Toronto: Budrich, 2014.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Grundstufe (6-10 Jahre). - Wien: BMUKK, 2007.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Mittelstufe (10-15 Jahre). - Wien: BMBWK, 2004.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio 15+. Für junge Erwachsene. - Wien: BMUKK, 2007.
*Plutzar, Verena; Haslinger, Ilse (2005): Das Sprachen- und Qualifikationsportfolio für MigrantInnen und Flüchtlinge. Wien: Integrationshaus, 2005.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Grundstufe (6-10 Jahre). - Wien: BMUKK, 2007.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio. Mittelstufe (10-15 Jahre). - Wien: BMBWK, 2004.
*Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Europäisches Sprachen-Portfolio 15+. Für junge Erwachsene. - Wien: BMUKK, 2007.
*Plutzar, Verena; Haslinger, Ilse (2005): Das Sprachen- und Qualifikationsportfolio für MigrantInnen und Flüchtlinge. Wien: Integrationshaus, 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
*Spezifika wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
*Arbeiten mit dem Studienprozessportfolio
*Anregungen zum Erstellen des Präsentationsportfolios