Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100204 SE Masterseminar Fachdidaktik: Deutschunterricht in mehrsprachigen Klassen (2015W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Aufbauend auf Grundlagenwissen eines PSs zum Thema Mehrsprachigkeit (Voraussetzung)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

geplante Termine: 9.10., 23.10., 13.11.,27.11., 4.12.,18.12., 15.1., 29.1.2016
Teilweise externe Veranstaltungsorte.

  • Freitag 09.10. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 23.10. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 06.11. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 20.11. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 04.12. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 18.12. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 15.01. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 29.01. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll auf fachtheoretischen Grundlagen (Theorie und Praxis des Spracherwerbs, Multikulturalität und Prinzipien interkulturellen Lernens etc.) aufbauen und eine differenzierte Auseinandersetzung mit spezifischen fachdidaktischen Überlegungen und Standpunkten des Deutschunterrichts an höheren Schulen in mehrsprachigen Klassen (unter Berücksichtigung der geltenden österreichischen Lehrpläne) bieten.
Besonderes Gewicht liegt auf den theoretisch fundierten unterrichtspraktischen Teilen; als Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist eine exemplarische Beschäftigung mit ausgewählten Handlungsfeldern des Deutschunterrichts an AHS / BHS (Sek II) und deren Realisierung in mehrsprachigen Klassen und in einem integrativen kompetenzorientierten DU vorgesehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme und selbstständige Erfüllung von Arbeitsaufträgen, Erarbeitung von themenadäquaten Fragestellungen sowie deren Präsentation als Diskussionsgrundlage; Einarbeitung der Befunde in einer Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Zielgruppe der Lehrveranstaltung sind Studierende des Lehramtsstudiums: Die LV bezieht sich daher auf den Deutsch-Unterricht in mehrsprachigen Klassen, nicht auf den Fremdsprachenunterricht (DaF/Z). Ziel ist die Entwicklung eines Problembewusstseins und die selbstständige Umsetzung der Erkenntnisse im Unterricht:
Im Zentrum steht der DU an höheren und berufsbildenden Schulen in heterogenen mehrsprachigen Klassen: Umsetzung eines kompetenzorientieren, integrativen Deutschunterrichts, selbstständige Unterrichtsplanung zu Schwerpunkten.

Prüfungsstoff

Präsentation der theoretischen und fachwissenschaftlichen Rahmenbedingungen und selbstständige Erarbeitung von fachdidaktischen Fragestellungen und Umsetzungsbeispielen. Schulbesuch, Möglichkeit zur Erhebung empirischer Befunde zum Thema.

Literatur

Literarurempfehlungen im Seminar

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32