Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100207 SE (B) Sprachkompetenzdiagnose im Kontext durchgängiger Sprachbildung (2016S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 23.04. 09:45 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 07.05. 09:45 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 04.06. 09:45 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 25.06. 09:45 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Untersuchungen zur Zweitsprachaneignung haben gezeigt, dass Maßnahmen der sprachlichen Bildung an bereits erworbene sprachliche Fähigkeiten anknüpfen und auf ihnen aufbauen sollte, um bestmögliche Erfolge zu erzielen. Die Diagnose sprachlicher Fähigkeiten sollte daher fester Bestandteil der Planung von Lernarrangements sein.
Für die Feststellung der sprachlichen Fähigkeiten mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher stehen etliche Verfahren zur Verfügung, die sich in Bezug auf den inhaltlichen und methodischen Aufbau teilweise stark unterscheiden. Zu individualdiagnostischen Zwecken in pädagogischen Kontexten eignen sich Beobachtungsverfahren und Profilanalysen besonders. Ausgehend von einer Auseinandersetzung Aspekten der Sprachkompetenzmodellierung, Erkenntnissen zur Aneignung des Deutschen als Zweitsprache und den Charakteristika verschiedener Verfahrenstypen sollen im Rahmen des Seminars Beobachtungsverfahren und Profilanalysen vorgestellt, erprobt und im Hinblick auf die Einhaltung von Gütekriterien diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Essay

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Verfahrensarten, Sprachkompetenzmodelle, Gütekriterien

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32