Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100207 SE Praxisseminar (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis So 21.02.2021 19:00
- Abmeldung bis So 21.02.2021 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 15.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 12.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 26.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 10.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 07.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 21.06. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis im Fach Deutsch von universitärer Seite aus zu begleiten. Die Studierenden sollen befähigt werden, Deutschunterricht selbstständig zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen fachspezifisch reflektieren lassen. Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden vermittelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen (Präsenzlehre und Videobesprechungen)
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur, Arbeitsaufträge zur fachlichen Diskussion, bzw. Einsicht für alle auf Moodle
- Arbeitsaufträge und Präsentationen: Vorstellung von Unterrichtsplanungen, etc.
- abschließendes Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur, Arbeitsaufträge zur fachlichen Diskussion, bzw. Einsicht für alle auf Moodle
- Arbeitsaufträge und Präsentationen: Vorstellung von Unterrichtsplanungen, etc.
- abschließendes Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Portfolio mit verschiedenen Arbeitsaufgaben zum Schulpraktikum(genaue Angaben dazu werden zu Beginn des Semesters besprochen) Abgabetermin: 10.8. 2021, Portfolio muss positiv sein
Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
aktive Mitarbeit (Präsenztermine + Distance- Learning- Phasen)
Portfolio mit verschiedenen Arbeitsaufgaben zum Schulpraktikum(genaue Angaben dazu werden zu Beginn des Semesters besprochen) Abgabetermin: 10.8. 2021, Portfolio muss positiv sein
Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
aktive Mitarbeit (Präsenztermine + Distance- Learning- Phasen)
Prüfungsstoff
Portfolio mit verschiedenen Arbeitsaufgaben zum Schulpraktikum(genaue Angaben dazu werden zu Beginn des Semesters besprochen) Abgabetermin: 10.8. 2021, Portfolio muss positiv sein
Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
aktive Mitarbeit (Präsenztermine + Distance- Learning- Phasen)
Arbeitsaufträge und Pflichtlektüre
Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
aktive Mitarbeit (Präsenztermine + Distance- Learning- Phasen)
Arbeitsaufträge und Pflichtlektüre
Literatur
Pflichtlektüre:
• Ausgewählte Kapitel aus Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt
• Ausgewählte Kapitel aus Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15