Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100210 SE (A) Phonetische Modelle des Fremdspracherwerbs (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2017 09:00 bis Fr 24.02.2017 20:00
- Abmeldung bis Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 16.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 23.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 30.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 06.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 27.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 04.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 11.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 18.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 01.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 08.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 22.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 29.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzungen:
- Regelmäßige Teilnahme
- Vorbereitung der Seminarliteratur1. Zwei Aufgaben (Sprachanalyse mit Programmen Audacity/Praat und schriftl. Aufgabe, wird im Seminar bekanntgegeben) , zum Abgabetermin in den jeweiligen Moodle-Ordner hochzuladen (=> 20 % der Abschlussnote)2. Referat, Arbeitsgruppe oder Projektarbeit zu einem gestellten Thema, mit Präsentation + Handout, Dokumentation => 30 % der Abschlussnote. Im Sinne einer mehrsprachigkeitssensiblen Hochschuldidaktik wird es unterstützt, dass die mündlichen Leistungen in den Erstsprachen der Seminarteilnehmenden erbracht werden können.3. Schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit; 25 Seiten Haupttext, selbstgewähltes Thema, literaturbasiert oder eigene Untersuchung) => 50 % der AbschlussnoteFrist zur Abgabe der schriftlichen Seminararbeit: (wird noch bekanntgegeben)Bitte beachten Sie, dass in diesem Seminar ausschließlich 6 ECTS erworben werden können, es sind keine Teilleistungen möglich.
Voraussetzung zur Leistungsbewertung ist eine mit 'ausreichend' (4) bewertete Seminararbeit.
- Regelmäßige Teilnahme
- Vorbereitung der Seminarliteratur1. Zwei Aufgaben (Sprachanalyse mit Programmen Audacity/Praat und schriftl. Aufgabe, wird im Seminar bekanntgegeben) , zum Abgabetermin in den jeweiligen Moodle-Ordner hochzuladen (=> 20 % der Abschlussnote)2. Referat, Arbeitsgruppe oder Projektarbeit zu einem gestellten Thema, mit Präsentation + Handout, Dokumentation => 30 % der Abschlussnote. Im Sinne einer mehrsprachigkeitssensiblen Hochschuldidaktik wird es unterstützt, dass die mündlichen Leistungen in den Erstsprachen der Seminarteilnehmenden erbracht werden können.3. Schriftliche Seminararbeit (Einzelarbeit; 25 Seiten Haupttext, selbstgewähltes Thema, literaturbasiert oder eigene Untersuchung) => 50 % der AbschlussnoteFrist zur Abgabe der schriftlichen Seminararbeit: (wird noch bekanntgegeben)Bitte beachten Sie, dass in diesem Seminar ausschließlich 6 ECTS erworben werden können, es sind keine Teilleistungen möglich.
Voraussetzung zur Leistungsbewertung ist eine mit 'ausreichend' (4) bewertete Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar
- soll Grundlagen der Phonetik des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vertiefen
- soll theoretische Kenntnisse über Prozesse von erst- und fremdsprachlicher Sprachproduktion und Sprachwahrnehmung vermitteln
- bietet einen Einstieg in den Umgang mit Sprachanalysesoftware
- soll methodische Kenntnisse für eine fachlich fundierte Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Phonetik vermitteln
- ist einem mehrsprachigen Ansatz von Hochschuldidaktik verpflichtet
- soll die Rezeption von Fachliteratur, auch fremdsprachlicher, trainieren
- soll Grundlagen der Phonetik des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vertiefen
- soll theoretische Kenntnisse über Prozesse von erst- und fremdsprachlicher Sprachproduktion und Sprachwahrnehmung vermitteln
- bietet einen Einstieg in den Umgang mit Sprachanalysesoftware
- soll methodische Kenntnisse für eine fachlich fundierte Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Phonetik vermitteln
- ist einem mehrsprachigen Ansatz von Hochschuldidaktik verpflichtet
- soll die Rezeption von Fachliteratur, auch fremdsprachlicher, trainieren
Prüfungsstoff
Lektüre und Diskussion von Fachtexten, Vortrag / Präsentationen, Sprachanalyse mittels Analyseprogrammen, Themenerarbeitung in Kleingruppen
Literatur
Grundlagenwissen:
- Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien.
- Hirschfeld, Ursula (2011): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35)Die Fachartikel zum Seminar werden auf moodle bereitgestellt, ebenso wie ein Handbuch zur Sprachanalyse mit PRAAT.
- Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien.
- Hirschfeld, Ursula (2011): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35)Die Fachartikel zum Seminar werden auf moodle bereitgestellt, ebenso wie ein Handbuch zur Sprachanalyse mit PRAAT.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Wie verlaufen die Entwicklungsschritte von Lauterwerb und Lautproduktion im fremdsprachlichen Lernen und welche Faktoren und Merkmale werden als wichtig für Lautwahrnehmung und die Lautproduktion einer Fremdsprache anerkannt?
Einstieg in das Seminar bildet die Wahrnehmung phonetischer Kontraste im Erstspracherwerb und im Erwerb von Deutsch als Fremdsprache. Als Aufgabe werden von den Seminarteilnehmenden Analysen mit dem Sprachanalyseprogramm PRAAT durchgeführt. Danach erarbeiten wir phonetische Modelle des Lauterwerbs und der Lautwahrnehmung von Fremdsprachen wie das 'Perceptual Magnet Model', das 'Perception Assimilation Model' und das 'Speech Learning Model'. Weiterhin befassen wir uns mit SprecherInnenmerkmalen wie dem Einfluss der Herkunftssprache und fremdsprachlichem Akzent.
Für das Verständnis der Fachliteratur sind gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft, Fachliteratur auf Englisch zu erarbeiten unbedingt erforderlich!