Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100212 SE (A) Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Schule (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2017 09:00 bis Fr 24.02.2017 20:00
- Abmeldung bis Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund einer Dienstreise entfällt der 16.06.17. Alle anderen Termine finden statt.
- Freitag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Freitag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Seminararbeit (25 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme und Mitarbeit (2 Fehltermine sind möglich), Lektüre der Fachtexte, aktiver Beitrag zur Methodenwerkstatt, Seminararbeit (25 Seiten).Beurteilungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben (Informationsblatt) und besprochen.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2460)
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14
- Sie können die Konzepte der sprachlichen Bildung und Sprachförderung hinsichtlich Zielen, Organisationsformen und Anforderungen an Planung und Methodenwahl unterscheiden.
- Sie kennen Grundlagen der Sprachaneignungsforschung und darauf aufbauende Förderprinzipien.
- Sie kennen grundlegende Methoden der sprachlichen Bildung und Sprachförderung.
- Sie haben vertiefte Kenntnisse der Methoden eines Förderbereichs.
- Sie können eine Sprachstandsdiagnose mit USB DaZ durchführen.
- Sie können darauf aufbauend einen Förderplan erstellen.
- Sie können Unterrichtsplanungen für sprachliche Bildung und für Sprachförderung erstellen.Inhalte:
Alle Inhalte der Lehrveranstaltung sind auf den Kontext der schulischen Deutsch-als-Zweitsprache-Vermittlung ausgerichtet. Für die Lehrveranstaltung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, das Programm ist jedoch einigermaßen dicht. Ich freue mich, wenn Sie Interesse an schulischer Sprachvermittlung und deren Methoden mitbringen.
Für die Seminararbeit ist eine eigenständige kleine Erhebung vorgesehen (1 Schüler*in). Hierfür können Sie gern eigene Kontakte zu Schulen, Nachhilfeschüler*innen, Lerngruppen o.Ä. nutzen.Methoden:
Lektüre von Fachtexten, Diagnosearbeit mit selbständiger Erhebung, eigenständige Recherche von Methodenliteratur, Methodenwerkstatt.Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Seminar mit 6 ECTS handelt. Deshalb und aufgrund des dichten Programms handelt es sich um ein arbeitsintensives Seminar.