Universität Wien
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100212 SE-B DaF/Z: Grammatik und Syntax des Deutschen in der Migrationsgesellschaft (2020W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 15.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 22.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 29.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 05.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 12.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 19.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 26.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 03.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 10.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 17.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 07.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 14.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 21.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 28.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Erarbeitung von differenzierten Grammatikkenntnissen, mit denen die Sprachentwicklung von Schüler_innen mit Deutsch als Zweitsprache erfasst, beschrieben und interpretiert werden kann. Dabei geht es auch darum, die Systematik des Sprachkontakts zu verstehen, z.B. gemischtsprachliche Äußerungen zu analysieren - jenseits von schulischen Normen, als Basis für die Entwicklung von Bildungssprachlichkeit. Überlegungen zur Sprachförderung und sprachlichen Bildung sollen diese Arbeiten abrunden.
Nach einer Einführung in (sprach-)aneignungstheoretische Forschungsergebnisse und der Einflüsse des Sprachkontakts auf die Entwicklung von Zwei- und Mehrsprachigkeit werden gemeinsam Daten (Spracherhebungen) aus einem Forschungsprojekt beispielhaft analysiert werden. In der zweiten Hälfte des Seminar werden eigene Erhebungen organisiert und analysiert. In den Semesterferien sollen diese Erhebungen zu einer Bachelorarbeit ausgebaut werden.
Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Modus statt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Textzusammenfassungen; Datenanalyse; eigene Erhebungen und BA-Arbeit.
Die BA-Arbeit muss bis zum 15. April abgegeben werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

2 Textzusammenfassungen (je 3 Seiten; je Textzusammenfassung 10 Punkte); Datenanalyse (ca. 3 Seiten; 10 Punkte); eigene Erhebung (2 Schreibproben; 20 Punkte); BA-Arbeit (30 Seiten Haupttext; 50 Punkte). Es wird erwartet, dass die Seminarliteratur in der BA-Arbeit zu mindestens 50% verwendet wird.
Notengebung: 100-90 Punkte: Sehr gut; 89-80 Punkte: Gut; 79-70 Punkte: Befriedigend; 69-60 Punkte: Genügend; 59-0 Punkte: Nicht genügend.

Gesamtbeurteilung: Es wird erwartet, dass die Seminarliteratur in der Seminararbeit zu mindestens 50% verwendet wird.
Notengebung: 100-90 Punkte: Sehr gut; 89-80 Punkte: Gut; 79-70 Punkte: Befriedigend; 69-60 Punkte: Genügend; 59-0 Punkte: Nicht genügend.

Prüfungsstoff

Anstelle einer "klassischen" Prüfung werden BA-Arbeitenverfasst. Es wird erwartet, dass für die BA-Arbeit mindestens 20 wissenschaftliche Publikationen verwendet werden und 50% davon aus dem Seminar stammen.

Literatur

Literatur (wird auf Moodle zur Verfügung gestellt):
Ahrenholz, Bernt/ Oomen-Welke, Ingelore (2017): Deutsch als Zweitsprache. Hohengehren (Schneider)
Hoffmann, Ludger (2012): Deutsche Grammatik: Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache (Deutsch). Berlin (Schmidt).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13