Universität Wien
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100212 SE-B DaF/Z: Grammatik und Syntax des Deutschen in der Migrationsgesellschaft (2021S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 15.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 22.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 12.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 19.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 26.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 03.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 10.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 17.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 31.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 07.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 14.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 21.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Montag 28.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Erarbeitung von differenzierten Grammatik- und Syntaxkenntnissen, mit denen die Sprachentwicklung von Schüler_innen und Erwachsenen, die sich Deutsch aneignen, beschrieben und interpretiert werden kann. Dabei geht es auch darum, die Systematik des Sprachkontakts zu verstehen, z.B. gemischtsprachliche Äußerungen zu analysieren - jenseits von formalen Normen, als Basis für den weiteren Deutscherwerb. Überlegungen zur Deutschvermittlung, Sprachförderung und sprachlichen Bildung sollen diese Arbeiten abrunden.
Nach einer Einführung in (sprach-)aneignungstheoretische Forschungsergebnisse und der Einflüsse des Sprachkontakts werden einige Forschungsdaten mit Hilfe von diagnostischen Instrumenten beispielhaft analysiert werden. In der zweiten Hälfte des Seminar werden eigene Erhebungen organisiert und analysiert. Eigene Erhebungen sollen forschungsgeleitet zu einer Bachelorarbeit ausgebaut werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Textzusammenfassungen, Datenanalysen und die BA-Arbeit.
Die BA-Arbeit muss bis Ende Juli abgegeben werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Erwartet werden: 3 kommentierte Bearbeitungen von Fachliteratur (je 3 Seiten; je Bearbeitung 10 Punkte); Datenanalyse (ca. 5 Seiten; 20 Punkte); BA-Arbeit (30 Seiten Haupttext; 50 Punkte). Es wird erwartet, dass in der BA-Arbeit Seminarliteratur verwendet wird bzw. dass die Literatur mit der Dozentin bitte abgesprochen wird.

Notengebung: 100-90 Punkte: Sehr gut; 89-80 Punkte: Gut; 79-70 Punkte: Befriedigend; 69-60 Punkte: Genügend; 59-0 Punkte: Nicht genügend.

Gesamtbeurteilung: Es wird erwartet, dass in der BA-Arbeit mit der Seminarleiterin vereinbarte Literatur verwendet wird.

Notengebung: 100-90 Punkte: Sehr gut; 89-80 Punkte: Gut; 79-70 Punkte: Befriedigend; 69-60 Punkte: Genügend; 59-0 Punkte: Nicht genügend.
Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext

Prüfungsstoff

Anstelle einer "klassischen" Prüfung werden während des Semesters kleinere Arbeiten und in die Semesterferien hinein BA-Arbeiten verfasst, s.o.

Literatur

Literatur:
SPEZIFISCHE LITERATUR DER BA_ARBEITEN UND U.A.:
Ahrenholz, Bernt/ Oomen-Welke, Ingelore (2017): Deutsch als Zweitsprache. Hohengehren (Schneider)
Literatur (wird auf Moodle zur Verfügung gestellt):
Ahrenholz, Bernt/ Oomen-Welke, Ingelore (2017): Deutsch als Zweitsprache. Hohengehren (Schneider)
Aus dem Bereich der Sprachstandsdiagnostik:
Hoffmann, Ludger (2012): Deutsche Grammatik: Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache (Deutsch). Berlin (Schmidt).
Baur, Ruprecht; Goggen, Melanie (2008): Sprachstandsmessung und Sprachförderung mit dem C-Test. In: Oomen-Welke, Ingelore; Ahrenholz. Bernt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Hohengehren (Schneider), S. 560-573.
Dirim, Inci; Krehut, Anne-Kristin (2017): Sprachgebrauch außerhalb der Schule. In: Oomen-Welke, Ingelore; Ahrenholz. Bernt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Hohengehren (Schneider), S. 535-548.
Döll, Marion; Dirim, Inci (2009): Sprachdiagnostik. In: Sara Fürstenau und Mechthild Gomolla (Hrsg.): Migration und Schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS Verlag
Ehlich, K. (2005): Sprachaneignung und deren Feststellung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Was man weiß, was man braucht, was man erwarten kann. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Autoren: Ehlich, K. unter Mitarbeit von Bredel, U. / Garme, B. u. a. (= Bildungsreform Band 11) Bonn, S. 11-75.
Fröhlich, Lisanne; Döll, Marion; Dirim, Inci (2014): Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung
Deutsch als Zweitsprache. Wien (BMBF); abrufbar unter: https://studylibde.com/doc/11009442/deutsch-als-zweitsprache--usb-daz-
Jude, Nina/Klieme, Eckhardt (2006): Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. In: Beck, Bärbel/ Klieme, Eckhardt (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messungen. DESI-STUDIE. Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Weinheim/Basel (Beltz), S. 9-22
Reich, H. H. / Roth, H.-J. (2004): HAVAS 5 - Hamburger Verfahren zur Sprachstandsanalyse 5-Jähriger. Auswertungsbogen und Auswertungshinweise. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Reich, H. H. / Roth, H.-J. / Gantefort, Chr. (2008): Auswertungshinweise ‘Der Sturz ins Tulpenbeet’ (Deutsch). In: Klinger, T. / Schwippert, K. / Leiblein, B. (Hrsg.): Evaluation im Modellprogramm FörMig, Planung und Realisierung eines Evaluationskonzepts. FörMig Edition Band 4. Münster, S. 29-50.
Reich, H. H. / Roth, H.-J. / Döll, M. (2009): Fast Catch Bumerang – Auswertungshinweise, Schreibimpuls und Auswertungsbogen. In: Lengyel, D. / Reich, H.H. / Roth, H.-J. / Döll, M. (Hrsg.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. FörMig Edition Band 5. Münster, S. 209-241.
Ulich, M. / Mayr, T. (2003): SISMIK - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindergarteneinrichtungen. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik
Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.) (2009): Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I. Zur Beobachtung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache. Transferfassung 2009. Druck: MAXROI Graphics GmbH, Görlitz
Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.) (2019): Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe II. Druck: Lößnitz Druck, Radebeul.
Weitere Literatur wird je nach Forschungsfrage der BA-Arbeiten nötig sein und während des Semesters identifiziert werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:13