Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100212 SE DaF/Z: Fertigkeiten DaZ bei erwachsenen Lernenden (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 26.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 02.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 21.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Mittwoch 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').alle schriftlichen Teilleistungen sind bis Semesterende auf Moodle hochzuladen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.Seminararbeit -> Schriftliche Arbeit:
Lerntagebuch/Reflexion 10 SeitenBeurteilungsmaßstab:
Präsentation: 30 Punkte (Gruppenarbeit)
Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.Seminararbeit -> Schriftliche Arbeit:
Lerntagebuch/Reflexion 10 SeitenBeurteilungsmaßstab:
Präsentation: 30 Punkte (Gruppenarbeit)
Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich.Umfang der Abschlussarbeiten: Lerntagebuch/Reflexion 10 SeitenDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Arbeit. Weitere Teilleistungen wie Mitarbeit, Präsentation usw. werden entsprechend, sachlich angemessen und nachvollziehbar gewichtet
Literatur
Wird im Seminar genau besprochen und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Auswahl:Ahrenholz, B. (Hrsg.). (2012). *DaZ-Forschung: Bd. 1. Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren*. De Gruyter.Ahrenholz, B. (2020). Zweitspracherwerbsforschung. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), *Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Band 9. Deutsch als Zweitsprache* (6. unveränderte Aufl.). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.Ahrenholz, B., & Oomen-Welke, I. (Hrsg.). (2022). *Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Band 9. Deutsch als Zweitsprache* (6. unveränderte Aufl.). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.Altmayer, C., Biebighäuser, K., Haberzettl, S., & Heine, A. (2021). *Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache*. J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04858-5Barkowski. (2001). Deutsch als Zweitsprache/Erwachsene. In G. Helbig, L. Götze, G. Henrici & H.J. Krumm (Hrsg.), *Deutsch Als Fremdsprache* (2. Halbband, S. 812-820).Decker-Ernst, Y., & Oomen-Welke, I. (2022). D2 Methoden für Deutsch als Zweitsprache. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), *Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Band 9. Deutsch als Zweitsprache* (6. unveränderte Aufl., S. 440-455). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.Eckhardt, A. G. (Kein Jahr angegeben). Hörverstehen in der Zweitsprache Deutsch. S. 327-335.Ehlers, S. (2022). C7 Lesekompetenz in der Zweitsprache. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), *Deutsch als Zweitsprache* (S. 279-290).Grein, M. (2023). *Der Prozess des Schreibenlernens von Erwachsenen: Herausforderungen aus Sicht der neurowissenschaftlichen Forschung*.Harr, A. K., Liedke-Göbel, M., & Riehl, C. M. (2018). *Deutsch als Zweitsprache: Migration - Spracherwerb - Unterricht*. J.B. Metzler Verlag.Harr. (2021). Mehrschriftlichkeit und Biliteralismus.Honnef-Becker, I., & Kühn, P. (2019). *Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht: Bildungsstandards, Didaktik, Unterrichtsbeispiele*. Narr Francke Attempto.Kniffka, G., & Siebert-Ott, G. (2023). *Deutsch als Zweitsprache: Lehren und Lernen* (4., aktualisierte und ergänzte Aufl.). Brill Schöningh. https://doi.org/2891Oelkers, J. (Kein Jahr angegeben). Herausforderungen der Erwachsenenbildung.Penya, T. (2022). DaZ aus Sicht der Lernenden. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), *Deutsch als Zweitsprache* (5. Aufl., S. 54-63). Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 9.Schramm, K. (2020). Sprachlernstrategien. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), *Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Band 9. Deutsch als Zweitsprache* (6. unveränderte Aufl.). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Auswahl:Ahrenholz, B. (Hrsg.). (2012). *DaZ-Forschung: Bd. 1. Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren*. De Gruyter.Ahrenholz, B. (2020). Zweitspracherwerbsforschung. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), *Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Band 9. Deutsch als Zweitsprache* (6. unveränderte Aufl.). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.Ahrenholz, B., & Oomen-Welke, I. (Hrsg.). (2022). *Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Band 9. Deutsch als Zweitsprache* (6. unveränderte Aufl.). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.Altmayer, C., Biebighäuser, K., Haberzettl, S., & Heine, A. (2021). *Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache*. J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04858-5Barkowski. (2001). Deutsch als Zweitsprache/Erwachsene. In G. Helbig, L. Götze, G. Henrici & H.J. Krumm (Hrsg.), *Deutsch Als Fremdsprache* (2. Halbband, S. 812-820).Decker-Ernst, Y., & Oomen-Welke, I. (2022). D2 Methoden für Deutsch als Zweitsprache. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), *Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Band 9. Deutsch als Zweitsprache* (6. unveränderte Aufl., S. 440-455). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.Eckhardt, A. G. (Kein Jahr angegeben). Hörverstehen in der Zweitsprache Deutsch. S. 327-335.Ehlers, S. (2022). C7 Lesekompetenz in der Zweitsprache. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), *Deutsch als Zweitsprache* (S. 279-290).Grein, M. (2023). *Der Prozess des Schreibenlernens von Erwachsenen: Herausforderungen aus Sicht der neurowissenschaftlichen Forschung*.Harr, A. K., Liedke-Göbel, M., & Riehl, C. M. (2018). *Deutsch als Zweitsprache: Migration - Spracherwerb - Unterricht*. J.B. Metzler Verlag.Harr. (2021). Mehrschriftlichkeit und Biliteralismus.Honnef-Becker, I., & Kühn, P. (2019). *Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht: Bildungsstandards, Didaktik, Unterrichtsbeispiele*. Narr Francke Attempto.Kniffka, G., & Siebert-Ott, G. (2023). *Deutsch als Zweitsprache: Lehren und Lernen* (4., aktualisierte und ergänzte Aufl.). Brill Schöningh. https://doi.org/2891Oelkers, J. (Kein Jahr angegeben). Herausforderungen der Erwachsenenbildung.Penya, T. (2022). DaZ aus Sicht der Lernenden. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), *Deutsch als Zweitsprache* (5. Aufl., S. 54-63). Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 9.Schramm, K. (2020). Sprachlernstrategien. In B. Ahrenholz & I. Oomen-Welke (Hrsg.), *Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Band 9. Deutsch als Zweitsprache* (6. unveränderte Aufl.). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 11:05
Die Studierenden setzen sich theoretisch mit dem Seminarthema auseinander. Die Teilnehmenden lernen die Fertigkeiten im Deutscherwerbsprozess kennen/vertiefen diese. Sie sind in der Lage, bestimmte seminarbezogene Themen in Form von Präsentationen (Gruppenarbeiten) auszuarbeiten und in einem Lerntagebuch/einer Reflexion zu verschriftlichen.Inhalt:
Inhaltlich setzen wir uns im Seminar vorwiegend mit den Fertigkeiten beim Deutscherwerb auseinander. Im Mittelpunkt stehen erwachsene Lernende. Folgende Themenkomplexe werden dabei berücksichtigt:
- Grundlagen: GERS Niveaustufen, die 4+1 Fertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben & Hör-Seh-Verstehen), didaktische Konzepte für den Unterricht
- Einbezug Erwachsenenbildung: Relevanz, Historischer Rückblick, aktueller Forschungsstand, mögliche Herausforderungen sowie LösungsansätzeMethode:
Die Inhalte werden mittels Input seitens der Lehrveranstaltungsleiterin vermittelt, zudem setzen sich die Teilnehmenden in Gruppenarbeiten sowie in Einzelarbeit (Lektüre- und Diskussionsaufgaben) mit verschiedenen Themen auseinander. Die Teilnehmenden halten selbstständig Präsentationen zu seminarrelevanten Themen. Die Studierenden erarbeiten eine Unterrichtssequenz in Gruppenarbeit und präsentieren diese.