Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100213 SE (B) Landeskundevermittlung und kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 20.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 27.03. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 03.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 24.04. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 08.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 15.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 22.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 29.05. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 12.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 19.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 26.06. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Die Lehrveranstaltung bietet zunächst einen Überblick über unterschiedliche Ansätze landeskundlichen und kulturellen Lehrens und Lernens und ihre didaktischen und theoretischen Grundlagen. Davon ausgehend setzen wir uns anhand von Texten aus der Sekundärliteratur und von vielen Beispielen aus der Unterrichtspraxis mit der aktuellen Diskussion um eine kultur- und gesellschaftstheoretisch fundierte und zugleich praxisnahe Landeskunde- und Kulturdidaktik auseinander.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
• Welche Konzepte von Kultur liegen den unterschiedlichen Ansätzen in der Landeskunde- und Kulturdidaktik zugrunde?
• Wie hat sich die Landeskundedidaktik im 20. und 21. Jahrhundert entwickelt?
• Wie kann ich die Vielfalt des amtlich deutschsprachigen Raums im Unterricht vermitteln?
• Wie hängen sprachbezogenes und kulturbezogenes Lernen zusammen?
• Welche Rolle spielen wir als Lehrende für die Bilder, die Lernende vom amtlich deutschsprachigen Raum bzw. von einem der deutschsprachigen Länder bekommen?
• Wie lassen sich kulturbezogene Lernprozesse empirisch erforschen?
• Welche kulturwissenschaftlichen Konzepte lassen sich für die Landeskundedidaktik fruchtbar machen?
• Was sind die spezifischen Bedingungen, Inhalte und Ziele kulturellen Lernens im DaZ-Unterricht?
• Welche kritischen Perspektiven ermöglicht die Kulturdidaktik auf so genannte „Werte- und Orientierungskurse“ für neu zugewanderte Menschen?
• Welche machtkritischen Fragen werden in der Landeskunde- und Kulturdidaktikdiskussion aufgeworfen?
• Wie wird Landeskunde in Lehrwerken und Lehrmaterialien umgesetzt?
• Wie hat sich die Landeskunde-/Kulturdidaktik entwickelt und was sind offene Fragen in der gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskussion sowie im Hinblick auf die Unterrichtspraxis?

Ziele:
Die Lehrveranstaltung soll
• einen Überblick über unterschiedliche Modelle landeskundlichen und kulturbezogenen Lehrens und Lernens im DaF- und im DaZ-Unterricht geben
• viele Beispiele aus der Unterrichtspraxis zur Diskussion stellen
• Anregungen für Ihren eigenen Unterricht geben und Ihnen ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben
• Sie zur Reflexion Ihrer eigenen Perspektiven auf die amtlich deutschsprachigen Länder im Kontext des DaF-/DaZ-Unterrichts anregen.

Methoden:
Diskussionen und praktische Übungen in der Kleingruppe und im Plenum, Impulsvorträge, Präsentationen, Projektarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Exemplarische Analyse von Lehrmaterialien bzw. Unterrichtsbeispielen
* Projektarbeit
* Resümee zu Seminar und Projektarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die abschließende Beurteilung setzt sich aus folgenden Leistungen zusammen:
* 40 % Projektarbeit
* 20 % Analyse eines Lehrmaterials oder eines Unterrichtsbeispiels
* 20 % Resümee zu Seminar und Projektarbeit
* 20 % regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme

Prüfungsstoff

-

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zu Semesterbeginn. Die Basistexte sowie weitere ausgewählte Sekundärliteratur finden Sie auf der Lernplattform zur Lehrveranstaltung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32