Universität Wien

100215 VO Neuere deutsche Literatur: Vom Orbis Pictus zum Manga: Neue Perspektiven der Bilderbuchforschung (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Details

max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.10. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 18.10. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 25.10. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 08.11. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 15.11. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 22.11. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 29.11. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 06.12. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 13.12. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 10.01. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 17.01. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 24.01. 19:15 - 20:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In den letzten 20 Jahren hat die Bilderbuchforschung einen entscheidenden Wandel durchlaufen. Standen zunächst Monographien zur Geschichte des Bilderbuches im Vordergrund, erlebte die Bilderbuchtheorie mit den Untersuchungen von Maria Nikolajeva, Carole Scott und Jens Thiele (um nur einige bedeutende Forscher zu nennen) einen Aufschwung. Hierbei rückte der Begriff des Bildes als eigene ästhetische Kategorie ebenso ins Blickfeld wie die Bedeutung der symbolischen Formen von Text und Bild und deren Interaktion.
In dieser Vorlesung wird einerseits ein Überblick zur Geschichte des Bilderbuches vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart gegeben, um den Formen-, Stil- und Funktionswandel dieses Printmediums zu beleuchten. Dieser Wandel zeigt sich u.a. darin, dass komplexe Erzählstrategien Eingang in das moderne Bilderbuch gefunden haben. Zugleich entstehen durch den Einfluss anderer medialer Formen (Film, Comic/Manga, Computer) neue Bildkonzepte, die hohe Anforderungen an das Bild- und Textverstehen der Zielgruppe stellen. Andererseits werden aktuelle Perspektiven der Bilderbuchforschung vorgestellt, die sich zunehmend durch einen interdisziplinären Zugriff auszeichnet und Ergebnisse der Literacy-Forschung, kognitiven Psychologie, Sprachwissenschaft, Bildwissenschaft und Medienwissenschaft integriert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Teresa Colomer/Bettina Kümmerling-Meibauer/Cecilia Silva-Díaz (Hgg.): New Directions in Picturebook Research. New York: Routledge 2010. - Maria Nikolajeva/Carole Scott: How Picturebooks Work. New York: Garland 2001. - Jens Thiele (Hg.): Neue Impulse der Bilderbuchforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2007.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

( I 1242, I 2240, I 2900)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32