Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100215 SE (B) Materialentwicklung und Studierstrategien im Kontext der österr. Wissenschaftssprache Deutsch (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Einheit findet am 3.10.2014 um 9.45 Uhr statt, bei dem auch ein
erster Besuch des Vorstudienlehrgangs stattfindet (ab 11:30 Uhr). Eine
Anwesenheit in der gesamten ersten Einheit ist daher notwendig.

Insgesamt ist bei dieser Lehrveranstaltung mit einem erhöhten Aufwand zu
rechnen, da Sie vor Beginn der Materialienentwicklung eine differenzierte
Bedarfserhebung (mit Fragebogen, Interviews und Beobachtungen) durchführen
werden. Sie erhalten dadurch ein vertieftes Verständnis für die komplexen
sprachlichen Anforderungen der Wissenschaftssprache Deutsch in Österreich,
auf die die Materialien zu Studierstrategien antworten sollen.

Die Lehrveranstaltung bietet durch die enge Zusammenarbeit mit dem
Vorstudienlehrgang folgende Möglichkeiten:

- Erprobung einer Forschungsmethode (Beobachtung, Interview, Fragebogen)
in einem Praxisfeld aus DaF/DaZ
- Coaching und Materialwerkstatt mit Lehrenden des Vorstudienlehrgangs
- Publikation der entwickelten Materialien, wenn möglich in Buchform (Sie
werden als AutorInnen genannt, die HerausgeberInnentätigkeit übernehmen
die LV-LeiterInnen), im Anschluss an die Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung erfordert durch den erhöhten Arbeitsaufwand einiges
Commitment, wir sind jedoch zuversichtlich, dass Sie durch den intensiven
Kontakt mit einem Praxisfeld auch vielfältige Möglichkeiten bekommen.

  • Freitag 03.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 17.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 31.10. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 14.11. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 28.11. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 12.12. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 09.01. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Freitag 23.01. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen 1. die Bedürfnisse der Studierenden am Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten in Bezug auf die Studierstrategien erhoben werden, 2. diese (Bedürfnisse) sollen in anschließenden Analysen untersucht und ausgewertet werden. 3. Weiter sollen die bereits existierenden Unterlagen einer Analyse unterzogen werden und 4. in der Endphase neue Materialien mit Schwerpunkt Studierstrategien entwickelt werden.
Die ganze Lehrveranstaltung wird in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstudienlehrgang durchgeführt (Unterrichtsbesuche, Erhebungen, Interviews…).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchführung von Interviews, Unterrichtsbesuche, Präsentationen, Entwicklung von Materialien

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, Material zur Einübung sprachbezogener Studierstrategien zu entwickeln, mit dem Studierende (im Kurs und selbstständig) arbeiten können, die am Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten auf die Ergänzungsprüfung im Fach Deutsch und auf das Studium an einer Universität vorbereitet werden. Das zu entwickelnde Material hat das Ziel, Studierende mit studienrelevanten sprachlichen Anforderungen auf Deutsch vertraut zu machen und dadurch den Übergang vom Vorstudienlehrgang ins Studium zu erleichtern. Hierdurch sollen Grundlagen vermittelt werden, die einen verbesserten Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Anfangsphase des Studiums gewährleisten sollen.

Im WS 2014 handelt sich um die Studierstrategien im Bereich des Sprechens und reproduktiven Schreibens: Referat + Handouts, Seminardiskussionen, Sprechstundengespräch, Vorlesungsmitschrift

Prüfungsstoff

Präsentationen, Gruppenarbeit, Analysen, Diskussionen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32