Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100218 SE (B) Allgemeinbildung in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische Perspektiven (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2017 09:00 bis Fr 24.02.2017 20:00
- Abmeldung bis Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 28.06. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 29.06. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Freitag 30.06. 11:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Samstag 01.07. 09:45 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit während der Präsenzphase
Abgabe eines Portfolios bestehend aus Reflexionstexten
Abgabe eines Portfolios bestehend aus Reflexionstexten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar setzt grundlegende Kenntnisse im Bereich Migration und Bildung und insbesondere der Migrationspädagogik voraus. Wer sich bisher mit diesem Bereich wenig beschäftigt hat, sollte bis zum ersten Präsenztermin folgende Texte intensiv gelesen und bearbeitet haben:
1) Einleitung aus dem Handbuch: Migrationspädagogik (Mecheril (Hg.) 2016; Weinheim: Beltz) sowie
2) die Kapitel 1, 2 und 3 aus dem Lehrbuch Migrationspädagogik (Mecheril u.a. 2010; Beltz: Weinheim)
1) Einleitung aus dem Handbuch: Migrationspädagogik (Mecheril (Hg.) 2016; Weinheim: Beltz) sowie
2) die Kapitel 1, 2 und 3 aus dem Lehrbuch Migrationspädagogik (Mecheril u.a. 2010; Beltz: Weinheim)
Prüfungsstoff
Literatur
Mecheril, P. (Hrsg.) (2016). Handbuch: Migrationspädagogik Weinheim: BeltzMecheril, Paul, Castro Varela, María do Mar; Dirim, ?nci; Kalpaka, Annita & Melter, Claus (2010). BACHELOR | MASTER: Migrationspädagogik. Beltz: WeinheimLeiprecht, R. und Steinbach, A. (2015) (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1 und Band 2 Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogikweitere Literatur wird bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:17
Anforderungen:Das Seminar setzt grundlegende Kenntnisse im Bereich Migration und Bildung und insbesondere der Migrationspädagogik voraus. Wer sich bisher mit diesem Bereich wenig beschäftigt hat, sollte bis zum ersten Präsenztermin folgende Texte intensiv gelesen und bearbeitet haben:
1) Einleitung aus dem Handbuch: Migrationspädagogik (Mecheril (Hg.) 2016; Weinheim: Beltz) sowie
2) die Kapitel 1, 2 und 3 aus dem Lehrbuch Migrationspädagogik (Mecheril u.a. 2010; Beltz: Weinheim)Lernziel: Vertiefung der migrationspädagogischen Kenntnisse durch theoretisch-empirische Erarbeitung und Reflexion ausgewählter Fragestellungen.