Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100218 SE (B) Allgemeinbildung in der Migrationsgesellschaft. Rassismuskritische Perspektiven (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 28.06. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 29.06. 16:45 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 30.06. 11:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 01.07. 09:45 - 16:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir leben in gesellschaftlichen Verhältnissen, die in allen Bereichen durch Migrationsphänomene gekennzeichnet ist. Die Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen stellt eine der zentralen Herausforderung für gegenwärtiges pädagogisches Handeln dar. Dies wird seit einiger Zeit auch in dem Österreichischen Kontext erkannt und diskutiert. Allerdings zumeist in einer integrationspädagogischen Engführung auf die sogenannte „Förderung von Migrant/innen“. Dieses Engführung gilt es mit Blick auf ihre Auslassungen, aber auch bezogen auf ihre wirklichkeitserzeugenden Konsequenzen aus rassismuskritischer Perspektive zu diskutieren. Im Seminar stehen somit drei Themenkomplexe im Vordergrund: a) Kennzeichnung der rassismuskritischen Analyse- und Handlungsperspektive, b) Kritik der zielgruppenspezifischen Integrationspädagogik, c) Diskussion einer Pädagogik der Migrationsgesellschaft, die nicht zielgruppenspezifisch ist und insofern auf Allgemeinbildung zielt.
Anforderungen:

Das Seminar setzt grundlegende Kenntnisse im Bereich Migration und Bildung und insbesondere der Migrationspädagogik voraus. Wer sich bisher mit diesem Bereich wenig beschäftigt hat, sollte bis zum ersten Präsenztermin folgende Texte intensiv gelesen und bearbeitet haben:
1) Einleitung aus dem „Handbuch: Migrationspädagogik“ (Mecheril (Hg.) 2016; Weinheim: Beltz) sowie
2) die Kapitel 1, 2 und 3 aus dem Lehrbuch „Migrationspädagogik“ (Mecheril u.a. 2010; Beltz: Weinheim)

Lernziel: Vertiefung der migrationspädagogischen Kenntnisse durch theoretisch-empirische Erarbeitung und Reflexion ausgewählter Fragestellungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit während der Präsenzphase
Abgabe eines Portfolios bestehend aus Reflexionstexten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar setzt grundlegende Kenntnisse im Bereich Migration und Bildung und insbesondere der Migrationspädagogik voraus. Wer sich bisher mit diesem Bereich wenig beschäftigt hat, sollte bis zum ersten Präsenztermin folgende Texte intensiv gelesen und bearbeitet haben:
1) Einleitung aus dem „Handbuch: Migrationspädagogik“ (Mecheril (Hg.) 2016; Weinheim: Beltz) sowie
2) die Kapitel 1, 2 und 3 aus dem Lehrbuch „Migrationspädagogik“ (Mecheril u.a. 2010; Beltz: Weinheim)

Prüfungsstoff

Literatur

Mecheril, P. (Hrsg.) (2016). Handbuch: Migrationspädagogik Weinheim: Beltz

Mecheril, Paul, Castro Varela, María do Mar; Dirim, ?nci; Kalpaka, Annita & Melter, Claus (2010). BACHELOR | MASTER: Migrationspädagogik. Beltz: Weinheim

Leiprecht, R. und Steinbach, A. (2015) (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 1 und Band 2 Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik

weitere Literatur wird bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:17