Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100219 SE (B) Lexikographie im Kontext des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 08:00 bis Di 24.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung beginnt erst am 9. 3. 2015, weil ich in der ersten Semesterwoche auf der FaDaF-Tagung in Deutschland bin.
- Montag 09.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 16.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 23.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 13.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 20.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 27.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 04.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 11.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 18.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 01.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 08.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 15.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 22.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Montag 29.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Welches Wörterbuch bzw. welche Wörterbücher brauchen DaF-Lernende? Was versteht man unter einem Lernerwörterbuch? Wie wird der Wortschatz in Wörterbüchern und DaF-Lehrwerken dargestellt? Sollen im DaF-Unterricht Wörterbücher eingesetzt werden? Wenn ja, wie? Dies ist nur eine Auswahl von Fragen, die in diesem Seminar diskutiert werden. Anhand von theoretischen Aufsätzen, konkreten (DaF-)wörterbüchern, Glossaren, Lexika, Lehrwerken, Lehrbüchern... werden Möglichkeiten und Grenzen der Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Lektüretest am Ende des Semesters
- Gruppenpräsentation
- Aktive Mitarbeit
- Gruppenpräsentation
- Aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeiten und Grenzen der Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht darzustellen.
Prüfungsstoff
- Präsentationen
- Seminardiskussionen
- Lektüre von theoretischen Arbeiten
- Seminardiskussionen
- Lektüre von theoretischen Arbeiten
Literatur
AUSWAHL:- Engelberg, Stefan; Lemnitzer, Lothar (2004): Lexikographie und Wörterbuchbenutzung. 2. Aufl. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg-Einführungen, 14).
- Meliss, Meike (2013): Online-Lexikographie im DaF-Bereich: Eine erste kritische Annäherung: Bestandsaufnahme - Nutzen - Perspektiven. In: REML Revista de Estudos Alemaes (4), S. 176–199.
- Lipinski, Silke (2011): Anregungen zur Darstellung von Routineformeln in einsprachigen Lernerwörterbüchern für DaF. In: Linguistik online (47). Online verfügbar unter http://www.linguistik-online.de/47_11/lipinski.html
- Vázquez, Domínguez; José, María; Mollica, Fabio; Nied Curcio, Martina (2014): Zweisprachige Lexikographie zwischen Translation und Didaktik. Berlin: De Gruyter Mouton (Lexicographica. Series Maior, v.147).
- Meliss, Meike (2013): Online-Lexikographie im DaF-Bereich: Eine erste kritische Annäherung: Bestandsaufnahme - Nutzen - Perspektiven. In: REML Revista de Estudos Alemaes (4), S. 176–199.
- Lipinski, Silke (2011): Anregungen zur Darstellung von Routineformeln in einsprachigen Lernerwörterbüchern für DaF. In: Linguistik online (47). Online verfügbar unter http://www.linguistik-online.de/47_11/lipinski.html
- Vázquez, Domínguez; José, María; Mollica, Fabio; Nied Curcio, Martina (2014): Zweisprachige Lexikographie zwischen Translation und Didaktik. Berlin: De Gruyter Mouton (Lexicographica. Series Maior, v.147).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32