Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100222 PLV Sommerschule Deutsch (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.03.2022 09:00 bis Mo 28.03.2022 19:00
- Abmeldung bis Mo 28.03.2022 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 16.08. 09:00 - 16:30 Digital
- Montag 22.08. 16:00 - 17:30 Digital
- Montag 05.09. 16:00 - 17:30 Digital
- Montag 19.09. 14:00 - 17:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').-) Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
-) deutschdidaktische Pflichtlektüre (Angabe siehe unten)
-) Arbeitsaufträge (v.a. schriftlich via Moodle hochladen)
-) Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte)
-) deutschdidaktische Pflichtlektüre (Angabe siehe unten)
-) Arbeitsaufträge (v.a. schriftlich via Moodle hochladen)
-) Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-) Anwesenheit in der LV und im der Sommerschule am zugeteilten Schulstandort
-) aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
-) fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
-) Erledigung weniger Arbeitsaufgaben im Selbststudium
-) Portfolio muss fristgerecht abgegeben und positiv beurteilt werden
-) aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
-) fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
-) Erledigung weniger Arbeitsaufgaben im Selbststudium
-) Portfolio muss fristgerecht abgegeben und positiv beurteilt werden
Prüfungsstoff
-) Portfolio (Inhalte & Anforderungen werden in der ersten Einheit besprochen)
-) E-Learning: Die LV wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
-) E-Learning: Die LV wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
Literatur
Ausgewählte Kapitel aus Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Die Kursteilnehmer*nnen werden bei der wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von fachbezogenen Inhalten angeleitet und es werden fachdidaktische Konzepte und Methoden für die Praxis vermittelt.Inhalte: Die LV umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
-) Vorgaben und Rahmenbedingungen in der Sommerschule 2022
-) Professionalität von Lehrpersonen
-) kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
-) Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
-) Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
-) Selbstreflexion und Fremdeinschätzung
-) Konzeption von kompetenzorientierten Materialien
-) Differenzierung und Individualisierung in heterogenen LernerInnengruppen
-) Leistungsdiagnose und Leistungsbewertung
-) Sprachbewusstes Unterrichten mit besonderer Berücksichtigung auf die Situation der ukrainischen SchülerInnenMethoden:
-) Inputphasen seitens des LV-Leiters
-) Peer Instruction: Vorbereitung von Fachliteratur im Selbststudium mit anschließender Vertiefung und Vernetzung in der LV.
-) Forschendes Lernen in reduzierter Form: wissenschaftlich angeleitet entwerfen die KursteilnehmerInnen eigenständig ihre Unterrichtskonzeption sowie planung, lassen ihre Methoden prüfen, bewerten ihre Erkenntnisse aus der Schulpraxis und stellen die Ergebnisse entsprechend dar.