Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100225 SE Praxisseminar (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update im November: Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 wird die Lehrveranstaltung mit 09.10. auf synchrone digitale Lehre umgestellt. Weitere Informationen wurden bereits per Mail verschickt.
-
Montag
05.10.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 -
Montag
12.10.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 -
Montag
19.10.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 -
Montag
09.11.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 -
Montag
16.11.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 -
Montag
23.11.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 -
Montag
30.11.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 -
Montag
07.12.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 -
Montag
14.12.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 -
Montag
11.01.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 -
Montag
18.01.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 -
Montag
25.01.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis im Fach Deutsch von universitärer Seite aus zu begleiten. In Interaktion mit unterrichtsrelevanten Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen werden fachdidaktische Konzepte vertieft und hinsichtlich ihrer praktischen Modellierung reflektiert. Die Studierenden sollen befähigt werden, Deutschunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbständig zu planen, durchführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogen, kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Deutschunterricht entwickelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen fachspezifisch reflektieren lassen. Die Studierenden lernen, mit Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet umzugehen und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll zu nützen. Dabei sollen auch Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten vermittelt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur
- Präsentationen: Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, etc.
- Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.
- aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur
- Präsentationen: Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, etc.
- Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
- Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.
- Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Studierende kennen auf jeden Fall Einführungen von Kepser/Abraham und Steinig/Huneke
- Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.
- Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Studierende kennen auf jeden Fall Einführungen von Kepser/Abraham und Steinig/Huneke
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15