Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100229 UE Schreibmentoring Praxis, Supervision und Wissenschaftssprache (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2025 09:00 bis So 23.02.2025 19:00
- Abmeldung bis So 23.02.2025 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen sind:Durchführung der wöchentlichen Schreibmentoring-Einheiten
Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten (inkl. Teameinteilung und Abschlusskonferenz)
Erstellung eines Semesterplans mit den Inhalten für die Schreibmentoring-Einheiten
Verfassen von 2 Reflexionen während des Semesters
Verfassen eines Abschlussberichts am Ende des Semesters.Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten (inkl. Teameinteilung und Abschlusskonferenz)
Erstellung eines Semesterplans mit den Inhalten für die Schreibmentoring-Einheiten
Verfassen von 2 Reflexionen während des Semesters
Verfassen eines Abschlussberichts am Ende des Semesters.Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Mindestanforderungen für eine positive BeurteilungDurchführung von mindestens 11 Schreibmentoring-Einheiten im Semesterverlauf (Leistungskontrolle durch Abgabe von Protokollen zu den Einheiten)
Anwesenheit und aktive Teilnahme (2 mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, darüber hinausgehend sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen)
Besuch aller Ausbildungsworkshops
Erstellung des Semesterplans
2 Reflexionen
AbschlussberichtBeurteilungsmaßstabReflexionen:termingerechtes Hochladen in Moodle
¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK
Reflexion über Ausbildung zur Schreibmentor*in, über Tätigkeit als Schreibmentor*in, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
Leitfragen zur Orientierung:Was habt ihr gemacht? (Schildert die Schreibübungen, die Fragen etc.)
Warum habt ihr euch für diese Übung(en) entschieden? (Schildert den Findungsprozess, was hat euch an dem Thema, der Form gereizt?)
Liefen die Übungen wie erwartet oder hat euch etwas überrascht?
Wie war die Stimmung in der Gruppe/was kam beim Feedback zur Sprache?
Was ist euch bei den Texten aufgefallen, die entstanden sind/besprochen wurden?
Würdet ihr die Übung noch mal so durchführen oder beim nächsten Mal was anders machen?
Hat euch etwas gefehlt (an Know-how, an Techniken etc.)? Wenn ja, was?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den andern Schreibmentor*innen/in eurem Team?Abschlussbericht:Termingerechtes Hochladen in Moodle
3-4 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK
Bezug auf folgende Punkte/Leitfragen zur Orientierung:
Abstract -> Wie verhält sich die Relation zwischen Vision und Wirklichkeit?
Wie beurteilst du deine persönlichen Entwicklungsschritte in Bezug auf
dein eigenes Schreiben
deine Arbeit mit Gruppen
deine Arbeit im Team mit deine*r Kolleg*in
deiner Tätigkeit als Schreibberater*in
Wie ist dein Fazit nach einem Semester als Schreibmentor*in?Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Anwesenheit und aktive Teilnahme (2 mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, darüber hinausgehend sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen)
Besuch aller Ausbildungsworkshops
Erstellung des Semesterplans
2 Reflexionen
AbschlussberichtBeurteilungsmaßstabReflexionen:termingerechtes Hochladen in Moodle
¾ - 1 Seite, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK
Reflexion über Ausbildung zur Schreibmentor*in, über Tätigkeit als Schreibmentor*in, Arbeit mit Gruppen, über eigenes Schreiben
Leitfragen zur Orientierung:Was habt ihr gemacht? (Schildert die Schreibübungen, die Fragen etc.)
Warum habt ihr euch für diese Übung(en) entschieden? (Schildert den Findungsprozess, was hat euch an dem Thema, der Form gereizt?)
Liefen die Übungen wie erwartet oder hat euch etwas überrascht?
Wie war die Stimmung in der Gruppe/was kam beim Feedback zur Sprache?
Was ist euch bei den Texten aufgefallen, die entstanden sind/besprochen wurden?
Würdet ihr die Übung noch mal so durchführen oder beim nächsten Mal was anders machen?
Hat euch etwas gefehlt (an Know-how, an Techniken etc.)? Wenn ja, was?
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den andern Schreibmentor*innen/in eurem Team?Abschlussbericht:Termingerechtes Hochladen in Moodle
3-4 Seiten, getippt, 1.5 Zeilen; SPELL CHECK
Bezug auf folgende Punkte/Leitfragen zur Orientierung:
Abstract -> Wie verhält sich die Relation zwischen Vision und Wirklichkeit?
Wie beurteilst du deine persönlichen Entwicklungsschritte in Bezug auf
dein eigenes Schreiben
deine Arbeit mit Gruppen
deine Arbeit im Team mit deine*r Kolleg*in
deiner Tätigkeit als Schreibberater*in
Wie ist dein Fazit nach einem Semester als Schreibmentor*in?Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Prüfungsstoff
Fallsupervision
Wissenschaftssprache
Fachsprachen und Umgang mit Fachsprachen beim wissenchaftlichen Schreiben
Wissenschaftliches Schreiben aus theoretischer Sicht
Umgang mit der Zweitsprache Deutsch im wissenschaftlichen Schreiben
Techniken der Gesprächsführung
Diagnoseinstrumente beim wissenchaftlichen Schreiben
Wissenschaftssprache
Fachsprachen und Umgang mit Fachsprachen beim wissenchaftlichen Schreiben
Wissenschaftliches Schreiben aus theoretischer Sicht
Umgang mit der Zweitsprache Deutsch im wissenschaftlichen Schreiben
Techniken der Gesprächsführung
Diagnoseinstrumente beim wissenchaftlichen Schreiben
Literatur
(Auswahl, eine ausführliche Literaturliste wird im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt)Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 29.01.2025 09:46
wissenschaftliche und praktische Unterstützung der Studierenden im Bereich des SchreibmentoringsZieleStudierende, die diese LV im Rahmen von Modul 1 erfolgreich absolvieren,kennen grundlegende Begrifflichkeiten und Konzepte im Bereich Wissenschaftssprache,
können Schreibmentoring-Einheiten im Team planen und durchführen,
können die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren.MethodenSupervision
Lehrendenvortrag
Diskussion
Gruppenarbeit