Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100230 PS SpraWi: Sprachliche Konstruktion von Geschlecht (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext)
- Exposé (3–4 Seiten Haupttext)
- drei Hausübungen (1–2 Seiten Text)
- Kurzpräsentation des eigenen Themas als Poster
- regelmäßige und aktive Mitarbeit
- Exposé (3–4 Seiten Haupttext)
- drei Hausübungen (1–2 Seiten Text)
- Kurzpräsentation des eigenen Themas als Poster
- regelmäßige und aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist die Abfassung einer Proseminararbeit und eines Exposés sowie das Abhalten einer Kurzpräsentation gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich vor, schriftliche Arbeiten elektronisch einer Plagiatsprüfung zu unterziehen. Es besteht Anwesenheitspflicht, dreimaliges Fehlen ist gestattet.Beurteilungsmaßstab:
Proseminararbeit 50%
Exposé 20%
Hausübungen 10%
Kurzpräsentation 10%
Mitarbeit 10%Benotung: 1 (Sehr gut) 100–90 %; 2 (Gut) 89–81 %; 3 (Befriedigend) 80–71 %; 4; (Genügend) 70 - 61 %; 5 (Nicht genügend) 60–0 %
Proseminararbeit 50%
Exposé 20%
Hausübungen 10%
Kurzpräsentation 10%
Mitarbeit 10%Benotung: 1 (Sehr gut) 100–90 %; 2 (Gut) 89–81 %; 3 (Befriedigend) 80–71 %; 4; (Genügend) 70 - 61 %; 5 (Nicht genügend) 60–0 %
Prüfungsstoff
-
Literatur
Nübling, Damaris / Kotthoff, Helga (2018). Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Tübingen: Narr Francke Attempto (Narr Studienbücher).
(weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben)
(weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18
Ziele:
Die Studierenden lernen Grundbegriffe der Gender Studies und Genderlinguistik kennen und könne diese in einem sprachwissenschaftlichen Kontext anwenden. Sie schreiben eine schriftliche Arbeit, für die sie eine Fragestellung finden, eine Untersuchungsmethode wählen, Literatur recherchieren, Texte analysieren und ihre Ergebnisse in einer der guten wissenschaftlichen Praxis entsprechenden Form präsentieren. Sie lernen auch, ihr Forschungsvorhaben als Poster zu präsentieren.