Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100232 SE Masterseminar NdL: Literaturwissenschaftliche Pflanzenstudien (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2022 09:00 bis So 25.09.2022 19:00
- Abmeldung bis So 25.09.2022 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar beginnt am 28. Oktober. Eine verpflichtende Exkursion sowie zwei geblockte Doppeleinheit (am 16.12.22 und am 20.01.23 von 11:30–13h) sind Teil des Seminarprogramms.
- Freitag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Vorausgesetzt wird das Interesse an der Diskussion theoretischer Texte auf Deutsch und Englisch, die Bereitschaft zur Lektüre eines kompletten Romans sowie die Teilnahme an der verpflichtenden Exkursion in die Ausstellung GROW – Der Baum in der Kunst“ im Belvedere.
Alle Teilnehmenden sind für je eine Seminarsitzung als Expert_in (ggf. in einer Gruppe) verantwortlich. Dazu gehört die Vorbereitung von drei Leitfragen zu den jeweiligen Seminartexten (vorab einzureichen über Moodle), ein knappes Impulsreferat sowie ein schriftliches Thesenpapier im Nachgang der Sitzung. Nach dem gemeinsamen Ausstellungsbesuch ist eine kurze schriftliche Reflexion zu verfassen.
Eine Seminararbeit im Umfang von 25 (bzw. 35, s.u.) Seiten ist bis 15. März in gedruckter und elektronischer Form einzureichen. Verpflichtend ist eine vorherige Themenvereinbarung mit der Dozentin im Rahmen einer Sprechstunde sowie die Einreichung und Besprechung eines Exposés.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Alle Teilnehmenden sind für je eine Seminarsitzung als Expert_in (ggf. in einer Gruppe) verantwortlich. Dazu gehört die Vorbereitung von drei Leitfragen zu den jeweiligen Seminartexten (vorab einzureichen über Moodle), ein knappes Impulsreferat sowie ein schriftliches Thesenpapier im Nachgang der Sitzung. Nach dem gemeinsamen Ausstellungsbesuch ist eine kurze schriftliche Reflexion zu verfassen.
Eine Seminararbeit im Umfang von 25 (bzw. 35, s.u.) Seiten ist bis 15. März in gedruckter und elektronischer Form einzureichen. Verpflichtend ist eine vorherige Themenvereinbarung mit der Dozentin im Rahmen einer Sprechstunde sowie die Einreichung und Besprechung eines Exposés.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Seminararbeiten umfassen 25 Seiten Haupttext.
Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Die Seminararbeit behandelt nach Rücksprache mit der Dozentin ein möglichst originelles Thema aus dem Bereich des Seminars, zeigt eine eigenständige Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur, ist sprachlich (stilistisch, orthographisch) korrekt, ansprechend formuliert und sinnvoll strukturiert.
Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Die Seminararbeit behandelt nach Rücksprache mit der Dozentin ein möglichst originelles Thema aus dem Bereich des Seminars, zeigt eine eigenständige Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur, ist sprachlich (stilistisch, orthographisch) korrekt, ansprechend formuliert und sinnvoll strukturiert.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Benjamin Bühler u. Stefan Rieger: Das Wuchern der Pflanzen: Ein Florilegium des Wissens (2009)
Claudette Sartiliot: Herbarium, Verbarium: The Discourse of Flowers (1993)
Elaine Scarry: »Imagining Flowers: Perceptual Mimesis (Particularly Delphinium)«, in: Representations 57 (1997), 90–115.
Stauffer, Verena: Orchis (2018)
Claudette Sartiliot: Herbarium, Verbarium: The Discourse of Flowers (1993)
Elaine Scarry: »Imagining Flowers: Perceptual Mimesis (Particularly Delphinium)«, in: Representations 57 (1997), 90–115.
Stauffer, Verena: Orchis (2018)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 29.11.2022 00:06
Vor beinahe zwanzig Jahren konstatierten die Biologen James H. Wandersee und Elisabeth E. Schussler eine um sich greifende „Pflanzenblindheit“: Pflanzen sind zwar allgegenwärtig und für das Leben auf der Erde unerlässlich sind, doch werden sie oftmals wenig beachtet. Auch in der Literaturwissenschaft sind Pflanzen (anders als Tiere) lange Zeit nur selten diskutiert und theoretisiert worden, obwohl sie die Weltliteraturen ebenso bevölkern wie unseren Planeten. Diesem blinden Fleck begegnen seit kurzem die literatur- und kulturwissenschaftlichen Pflanzenstudien, die sich gezielt dem Verhältnis von literarischen und theoretischen Texten und anderen Medien und dem Vegetabilen widmen. Ihre Vordenker finden sie u. a. in Linné, Rousseau, Goethe und Darwin, doch auch französischsprachige Theoretiker wie Derrida, Ponge und Kristeva verfassten pflanzenrelevante Texte. Verhandelt werden dort die zentralen Themen von Sprache, Geschlecht und Ordnung, die in diesem Seminar zur Debatte stehen.
Die Seminartexte werden von den Studierenden ausführlich vorbereitet und in den Sitzungen von allen TeilnehmerInnen gemeinsam diskutiert. Kurze Präsentationen durch die Studierenden dienen der Diskussionslenkung. Die Seminarleiterin kontextualisiert die theoretischen Texte und referiert literaturwissenschaftlichen Grundlagen, um die Relevanz des neuen Forschungsfeldes für Studierende der Germanistik zu verdeutlichen.