Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100239 SE DaF/Z: Go global: Digital vermittelte Kommunikation in DaF durch Online-Videokonferenzen (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 21.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für 3 ECTS: Es wird zwei Bewertungsgrundlagen geben. Sie müssen zu Beginn des Semesters einen Essay zur Reflexion über die kommenden Online-Videokonferenzen und über interkulturelles Lernen verfassen und dabei Bezug auf einschlägige Literatur nehmen. Für eine Online-Videokonferenz müssen Sie alleine oder zusammen mit anderen Wiener Studierenden (je nach der Größe Ihrer Gruppe) nach bestimmten Richtlinien eine Präsentation erstellen, die benotet wird.Für 6 ECTS: Es wird drei Bewertungsgrundlagen geben. Sie müssen zu Beginn des Semesters einen Essay zur Reflexion über die kommenden Online-Videokonferenzen und über interkulturelles Lernen verfassen und dabei Bezug auf einschlägige Literatur nehmen. Für eine Online-Videokonferenz müssen Sie alleine oder zusammen mit anderen Wiener Studierenden (je nach der Größe Ihrer Gruppe) nach bestimmten Richtlinien eine Präsentation erstellen, die benotet wird. In einer abschließenden Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) setzen Sie sich außerdem ausführlich mit transkribierten exemplarischen Auszügen aus einer oder mehrerer Ihrer Online-Videokonferenzen auseinander. Sie müssen in dieser schriftlichen Arbeit unter Rückgriff auf einschlägige Fachliteratur eine Forschungsfrage formulieren, die Sie aufgrund der Analyse eines praktischen Beispiels (Auszüge aus den Online-Videokonferenzen) sodann zu beantworten suchen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den LV-Terminen sowie an den Online-Videokonferenzen. Ein entschuldigtes Fernbleiben ist maximal dreimal möglich. Melden Sie sich bitte rechtzeitig per E-Mail, wenn Sie eine LV nicht besuchen können.
Positive Ergebnisse in allen zwei/drei oben beschriebenen Teilbereichen der Leistungsmessung.
Positive Ergebnisse in allen zwei/drei oben beschriebenen Teilbereichen der Leistungsmessung.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV; Reflexiver Essay, Präsentation bei Videokonferenz, (für 6 ECTS:) Inhalte der LV anhand einer schriftlichen Abschlussarbeit.Für 3 ECTS:
Reflexiver Essay (50 Punkte)
Präsentation (50 Punkte)Für 6 ECTS:
Reflexiver Essay (20 Punkte)
Präsentation (20 Punkte)
Seminararbeit (60 Punkte)Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen, 60 Punkte müssen mindestens erlangt werden, damit Ihre Leistungen positiv beurteilt werden können.Verteilung der Kurspunkte auf Noten:
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-80 Punkte
3 (befriedigend): 79-70 Punkte
4 (genügend): 69-60 Punkte
Reflexiver Essay (50 Punkte)
Präsentation (50 Punkte)Für 6 ECTS:
Reflexiver Essay (20 Punkte)
Präsentation (20 Punkte)
Seminararbeit (60 Punkte)Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen, 60 Punkte müssen mindestens erlangt werden, damit Ihre Leistungen positiv beurteilt werden können.Verteilung der Kurspunkte auf Noten:
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-80 Punkte
3 (befriedigend): 79-70 Punkte
4 (genügend): 69-60 Punkte
Literatur
Aguado, K. (2010). Sozial-interaktionistische Ansätze. In H.-J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen & C. Riemer (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Band 35) (S. 817-826). Berlin: de Gruyter.Bahlo, N., Paul, C., Topaj, N. & Steckbauer, D. (2014). Videokonferenzen im DaF‐Bereich? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel »Skype in the classroom«. Info DaF 41 (1), 55-69.Ferchau, S. (2017). Reflexion angehender DaF-Lehrpersonen zum Umgang mit lernerInnenspezifischen Eigenschaften. Am Beispiel eines Videokonferenzprojektes mit japanischen Lernenden.Grasmück, M. (2004). Videokonferenzen im DaF-Unterricht – Ein Bericht über die bisherigen Erfahrungen am SFC der Keio Universität. Deutschunterricht in Japan 9, 93-102.Hoshii, M. & Schumacher, N. (2010). Videokonferenz als interaktive Lernumgebung ‐ am Beispiel eines Kooperationsprojekts zwischen japanischen Deutschlernenden und deutschen DaF‐Studierenden. GFL German as a foreign language 1/2010, 71-91.Mitschian, H. (2011). Lernwerkzeug Videokonferenz. Projekterfahrungen für das Lehren und Lernen des Deutschen als Fremdsprache. GFL German as a foreign language 2/2011, 84-125.Schlickau, S. (2000). Video und Videoconferencing zur Sprach- und Kulturvermittlung: Lernpotenziale und empirische Beobachtungen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 5 (2), 10pp.Schlickau, S. (2001). Praxis und Analyse interkultureller Kommunikation durch Video und Videokonferenz: Lernpotenziale und Anforderungen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 6 (2), 15pp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14
Inhalte der Lehrveranstaltung werden unter anderem Interaktionsanalyse, kollegiale Beratung, Selbstreflexion sowie Lehrer- und Lernersprache sein. Ziele sind vor allem der Erwerb von Analysekompetenz sowie die Kompetenzerlangung im Bereich der Kulturreflexion.