Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100240 VO NdL: Drama und Geschichte (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Dienstag 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfungen finden ausnahmslos mündlich statt; der erste von vier Terminen wird gegen Ende des Sommersemesters eingerichtet. Voraussetzung für ein erfolgreiches Ablegen der Prüfung ist die Kenntnis der Vorlesungsinhalte, der Texte auf den Handouts sowie der Pflichtlektüre, die in Taschenbuchausgaben vorliegt. Hilfsmittel sind keine gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine der Prüfungsfragen zielt darauf hin, Textausschnitte aus der Pflichtlektüre bzw. Textausschnitte und Bilder aus den Handouts zu erkennen und darüber zu sprechen. Weitere Fragen können die Inhalte der Texte, deren Entstehungsbedingungen, die historischen Vorbedingungen, Zugänge zur Interpretation, poetologische und literaturtheoretische Aspekte, Rezeption u.a. behandeln.
Prüfungsstoff
Folgende Theaterstücke, deren Lektüre und Kenntnis für die erfolgreiche Ablegen der Prüfung obligatorisch sind, werden - nach einer allgemeinen gattungspoetischen Einführung - in jeweils einer Vorlesungseinheit besprochen: J. W. Goethe, Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand (Reclam UB 71) - F. Schiller, Don Karlos, Infant von Spanien (Reclam UB 38) - H.v. Kleist, Die Hermannsschlacht (Reclam UB 14381 bzw. UB 18834) - F. Grillparzer, König Ottokars Glück und Ende (Reclam UB 4382) - Chr. D. Grabbe, Napoleon oder die hundert Tage (Reclam UB 258) - G. Büchner, Dantons Tod (Reclam UB 6060) - F. Hebbel, Agnes Bernauer (Reclam UB 4268) - G. Hauptmann, Die Weber (Reclam UB 19364 bzw. Reclam XL19406) - B. Brecht, Mutter Courage und ihre Kinder (SBB 11) - F. Dürrenmatt, Romulus der Große (detebe 23042) - P. Weiss, Die Ermittlung (SBB 65) - E. Jelinek, Burgtheater (rororo 12996).
Literatur
Hinweise zur Sekundärliteratur sowie die Handouts zu den Vorlesungseinheiten sind - neben einer detaillierten Inhaltsübersicht - auf Moodle zu finden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
im BA Geschichte (Version 2019): anrechenbar als VO Weitere Zugänge (PM Längsschnitte (5 ECTS) / ZWM Weitere Aspekte, Epochen und Räume 1 oder 2 (5 ECTS))
Letzte Änderung: Mi 18.12.2024 16:05
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, unterschiedliche Möglichkeiten zur Gestaltung von Geschichte auf der Bühne herauszupräparieren, zugleich darauf aufmerksam zu machen, welche Bedeutung dem Historischen für die Entwicklung unterschiedlicher Dramenkonzepte zukommt (u.a. hinsichtlich der Gestaltung des Helden, des Tragischen, des Verhältnisses von Kunst und Wirklichkeit). Der Textkanon der Vorlesung ist so gestaltet, dass er den Bedürfnissen von Lehramtsstudierenden entgegenkommt.