Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100241 SE Praxisseminar (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update im November: Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 wird die Lehrveranstaltung mit 09.10. auf synchrone digitale Lehre umgestellt. Weitere Informationen wurden bereits per Mail verschickt.

  • Montag 05.10. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 12.10. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 19.10. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 09.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Montag 25.01. 13:15 - 14:45 Digital
    Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis im Fach Deutsch von universitärer Seite aus zu begleiten. In Interaktion mit unterrichtsrelevanten Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen werden fachdidaktische Konzepte vertieft und hinsichtlich ihrer praktischen Modellierung reflektiert. Die Studierenden sollen befähigt werden, Deutschunterricht der Sekundarstufen basierend auf dem aktuellen Forschungsstand selbständig zu planen, durchführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogen, kompetenzorientiert und zielgruppengerecht Aufgaben und Materialien für den Deutschunterricht entwickelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen fachspezifisch reflektieren lassen. Die Studierenden lernen, mit Förder-, Diagnose- und Prüfungsinstrumente zielgerichtet umzugehen und die gewonnenen Informationen didaktisch sinnvoll zu nützen. Dabei sollen auch Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten vermittelt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur
- Präsentationen: Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, etc.
- Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes Portfolio

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

- Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.
- Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.

Studierende kennen auf jeden Fall Einführungen von Kepser/Abraham und Steinig/Huneke

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15