Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100250 SE Schreibmentoring Vertiefung (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

27.9.2019, 11:30-14:30 Uhr, HS 31, Hauptgebäude (Semesterstart und Teameinteilung)
16.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Karin Wetschanow - Schreibwissenschaft und Genretheorie)
23.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Klara Dreo – Mehrsprachigkeit)
30.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Michal Dvorecky – Wissenschaftssprache)
7.12.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Brigitte Römmer-Nossek – Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung)
23.1.2020, 17:00-20:00 (open end), Center for Teaching and Learning (Semesterabschluss)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernziele
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben können

Themen
- Supervision der SchreibmentorInnen
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen (Klara Dreo)
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung (Brigitte Römmer-Nossek)
- Einführung in die Schreibwissenschaft & Genretheorie (Karin Wetschanow)
- Wissenschaftssprache (Michal Dvorecky)

Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20