Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100250 SE Schreibmentoring Vertiefung (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
27.9.2019, 11:30-14:30 Uhr, HS 31, Hauptgebäude (Semesterstart und Teameinteilung)
16.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Karin Wetschanow - Schreibwissenschaft und Genretheorie)
23.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Klara Dreo – Mehrsprachigkeit)
30.11.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Michal Dvorecky – Wissenschaftssprache)
7.12.2019, 9:30-15:00 Uhr, Center for Teaching and Learning (Brigitte Römmer-Nossek – Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung)
23.1.2020, 17:00-20:00 (open end), Center for Teaching and Learning (Semesterabschluss)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)
- Aktive Teilnahme (20%) - es kann nicht mehr als ein Termin versäumt werden
- Protokolle der Schreibmentoringeinheiten (20%)
- Poster zu einem Schwerpunktthema mit Präsentation (20%)
- Schriftliches Exposé zum Vertiefungsthema des Posters, 1. Version (pünktliche Abgabe)
- Peer-Feedback an eine Gruppe verfassen (5%)
- Endversion des Exposé (35%)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
- Schreibmentoring planen und durchführen können
- Die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren können
- Ausgewählte Gebiete der Schreibforschung kennen
- Weitere Methoden der Schreibdidaktik kennen und anwenden können
- Ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren können
- Der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben könnenThemen
- Supervision der SchreibmentorInnen
- Mehrsprachig Schreiben unterstützen (Klara Dreo)
- Schreibentwicklung und epistemologische Entwicklung (Brigitte Römmer-Nossek)
- Einführung in die Schreibwissenschaft & Genretheorie (Karin Wetschanow)
- Wissenschaftssprache (Michal Dvorecky)Methoden
- Supervision
- Lehrendenvortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Peer-Feedback
- Schreibmentoring durchführen