Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100250 SE Schreibmentoring Vertiefung (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis So 22.09.2024 19:00
- Abmeldung bis So 22.09.2024 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
03.10.2024, 15:00-18:00, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)
05.10.2024, 09:30-15:00, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)12.10.2024, 09:30-15:00, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)23.11.2024, 09:30-15:00, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)07.12.2024, 09:30-15:00, (SR 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)30.01.2025, 17:00-20:00, (SR 5.47 & 5.48, Augasse 2-6, 1090 Wien)Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen sind:
• Durchführung der wöchentlichen Schreibmentoring-Einheiten (Leistungskontrolle durch Abgabe der Protokolle)
• Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten (inkl. Teameinteilung und Abschlusskonferenz)
• Entwicklung eines Konzepts für ein Forschungsprojekt in einer Kleingruppe, welches im Modul 3 durchgeführt wird. Das Forschungsprojekt ist im Rahmen der inhaltlichen Schwerpunkte zu verorten. (Die nachfolgenden Teilleistung dienen der Entwicklung des Forschungsprojekts)
• Gruppenfindung, Themenfindung, Betreuungsvereinbarung mit einer der Lehrpersonen (in Ausnahmefällen kann das Forschungsprojekt alleine durchgeführt werden)
• Erarbeitung der Forschungsfrage und des Forschungsstands zum ausgewählten Schwerpunktthema
• Verfassen eines schriftlichen Exposés zum Forschungsprojekt (1. Version)
• Verfassen eines Peer-Feedback auf das Exposé einer anderen Gruppe (1-2 Seiten)
• Gestaltung und Präsentation eines Posters zu einem Schwerpunktthema bei der Schreibmentoringkonferenz
• Überarbeitung des Exposés und Abgabe der Endversion des Exposés (3-5 Seiten)
Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
• Durchführung der wöchentlichen Schreibmentoring-Einheiten (Leistungskontrolle durch Abgabe der Protokolle)
• Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten (inkl. Teameinteilung und Abschlusskonferenz)
• Entwicklung eines Konzepts für ein Forschungsprojekt in einer Kleingruppe, welches im Modul 3 durchgeführt wird. Das Forschungsprojekt ist im Rahmen der inhaltlichen Schwerpunkte zu verorten. (Die nachfolgenden Teilleistung dienen der Entwicklung des Forschungsprojekts)
• Gruppenfindung, Themenfindung, Betreuungsvereinbarung mit einer der Lehrpersonen (in Ausnahmefällen kann das Forschungsprojekt alleine durchgeführt werden)
• Erarbeitung der Forschungsfrage und des Forschungsstands zum ausgewählten Schwerpunktthema
• Verfassen eines schriftlichen Exposés zum Forschungsprojekt (1. Version)
• Verfassen eines Peer-Feedback auf das Exposé einer anderen Gruppe (1-2 Seiten)
• Gestaltung und Präsentation eines Posters zu einem Schwerpunktthema bei der Schreibmentoringkonferenz
• Überarbeitung des Exposés und Abgabe der Endversion des Exposés (3-5 Seiten)
Alle Teilleistungen müssen vollständig erbracht werden.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung
• Anwesenheit an mindestens drei der vier inhaltlichen Blöcke (1 mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, darüber hinausgehend sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen)
• Durchführung von mindestens 11 Schreibmentoring Einheiten
• Vollständige Erbringung aller Teilleistungen im Rahmen der Entwicklung des Konzepts zum Forschungsprojekt.
Beurteilungsmaßstab
Gewichtung der einzelnen Teilleistungen in der Gesamtnote:
• Durchführung Schreibmentoring-Einheiten: 20%
• Anwesenheit und aktive Teilnahme: 20% (1 mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, darüber hinausgehend sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen)
• Verfassen eines schriftlichen Exposés zu einem Schwerpunktthema (1. Version) mit Exzerpten: 20%
• Verfassen eines Peer-Feedback: 10%
• Gestaltung und Präsentation eines Poster zum Forschungsprojekt: 10%
• Überarbeitete Version (Integration von Peer-Feedback, Lehrendenfeedback, Feedback bei der Poster-Präsentation) des Exposé mit Exzerpten: 20%
Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung
• Anwesenheit an mindestens drei der vier inhaltlichen Blöcke (1 mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, darüber hinausgehend sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen)
• Durchführung von mindestens 11 Schreibmentoring Einheiten
• Vollständige Erbringung aller Teilleistungen im Rahmen der Entwicklung des Konzepts zum Forschungsprojekt.
Beurteilungsmaßstab
Gewichtung der einzelnen Teilleistungen in der Gesamtnote:
• Durchführung Schreibmentoring-Einheiten: 20%
• Anwesenheit und aktive Teilnahme: 20% (1 mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, darüber hinausgehend sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen)
• Verfassen eines schriftlichen Exposés zu einem Schwerpunktthema (1. Version) mit Exzerpten: 20%
• Verfassen eines Peer-Feedback: 10%
• Gestaltung und Präsentation eines Poster zum Forschungsprojekt: 10%
• Überarbeitete Version (Integration von Peer-Feedback, Lehrendenfeedback, Feedback bei der Poster-Präsentation) des Exposé mit Exzerpten: 20%
Deadlines werden über Moodle frühzeitig bekanntgegeben.
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Prüfungsstoff
• Schreibmentoring-Einheiten
• Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten
• Exposé zum Forschungsprojekt erste Version
• Peer-Feedback auf Exposé einer anderen Gruppe
• Poster zum Forschungsprojekt (Gestaltung und Präsentation)
• Exposé überarbeitete Version
• Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten
• Exposé zum Forschungsprojekt erste Version
• Peer-Feedback auf Exposé einer anderen Gruppe
• Poster zum Forschungsprojekt (Gestaltung und Präsentation)
• Exposé überarbeitete Version
Literatur
(Auswahl, eine ausführliche Literaturliste wird im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt)Ehlich, Konrad (Hg.) (2007): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin u.a: De Gruyter.Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2013): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.Gruber, Helmut; Huemer, Birgit; Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag Ges.m.b.H.Schäfer, Susanne; Heinrich, Dietmar (2010): Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ; mit Übungsaufgaben. München: Iudicium.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 14.08.2024 11:45
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolvieren,
• können Schreibmentoring planen und durchführen
• können die eigene Praxis und Kompetenzentwicklung reflektieren
• kennen ausgewählte Gebiete der Schreibforschung (siehe Inhalte)
• kennen Methoden der Schreibdidaktik und können diese in der Praxis anwenden
• können ein Forschungsexposé verfassen
• können Peer-Feedback geben
• können ein wissenschaftliches Poster entwickeln und präsentieren
• können der Studienphase gemäß wissenschaftlich schreiben
Inhalte
• Schreiben in den Fächern
• Die Rolle von Englisch in der Wissenschaft
• Schreibentwicklung und Personal Epistemology
• Genretheorie
Methoden
• Supervision (bei Bedarf)
• Lehrendenvortrag
• Diskussion
• Gruppenarbeit
• Peer-Feedback