Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100254 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems PH-NÖ

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die LV findet am KPH-Campus in der Lacknergasse 87-89, 1180 Wien, statt!
Geblockte Termine freitags von 10:00 bis 13:30:
18.10.2019 10:00 bis 13:30; anschließend 2 UE Vernetzungstreffen von 14:30 bis 16:00 der Studierenden mit den PraxismentorInnen.
Weitere Termine: 8.11.2019 / 22.11.2019 / 29.11.2019/ 6.12.2019 / 13.12.2019 - jeweils von 10:00 bis 13:30


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse
Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Erstellung von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung, DaZ, Interkulturelles Lernen, Interreligiosität, Inklusion)
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und Bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II, AHS/BHS/MS)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum FAP, E-Plattform: Mahara)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Brenner, Gerd (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Cornelsen (3., überarbeitete Auflage), Berlin.
von Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Kallmeyer/Klett (Aktualisierte und erweiterte Ausgabe), Hannover.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32