Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100254 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
ACHTUNG - Anmeldung SchulpraxisFür die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mi 05.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Mi 05.02.2020 19:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Ort: KPH Campus Lacknergasse 87-89
1180 Wien
20.3.2020
3.4.2020
15.5.2020
5.6.2020
26.6.2020
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum FAP, E-Plattform: Mahara)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum FAP, E-Plattform: Mahara)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen
Erfüllung der vorgeschriebene Mindestanwesenheit
Fristgerechte Erstellung eines vollständigen E-Portfolios (Schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Praktikumspass, Aufträge aus dem Begleitseminar z.B. Musterplanung)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Erfüllung der vorgeschriebene Mindestanwesenheit
Fristgerechte Erstellung eines vollständigen E-Portfolios (Schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Praktikumspass, Aufträge aus dem Begleitseminar z.B. Musterplanung)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV - s.o.
Literatur
Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.Paterson, K. (2006): Erfolgreich unterrichten. Mülheim: Verlag an der Ruhr.Brenner, G. (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Berlin: Cornelsen. 3., überarbeitete Auflage.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach DeutschReflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und LernprozesseVor- und Nachbereitung des fachbezogenen SchulpraktikumsInhaltePlanung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Professionalität von Lehrpersonen
Teamteaching
Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II, (N)MS)MethodenVorträge
Diskussionen in Gruppen und im Plenum
Unterrichtsmaterial betrachten, erproben, reflektieren
Präsentationen