Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100254 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis

Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.

Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Ort: KPH Campus Lacknergasse 87-89
1180 Wien

Geblockte LV (jeweils 6x freitags vormittags): 10.00 - 13.50 Uhr

6.3.2020
20.3.2020
3.4.2020
15.5.2020
5.6.2020
26.6.2020


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Ziele

Angeleitete wissenschaftlich orientierte Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik für
die Praxis des Unterrichts im Unterrichtsfach Deutsch

Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse

Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums

Inhalte

Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen - einzeln und/oder im Team
Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
Schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen
Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
Professionalität von Lehrpersonen
Teamteaching
Analyse von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung)
Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und -bewertung
Schulartentypische Spezifika (Sek I/II, (N)MS)

Methoden

Vorträge
Diskussionen in Gruppen und im Plenum
Unterrichtsmaterial betrachten, erproben, reflektieren
Präsentationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV
Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum FAP, E-Plattform: Mahara)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
Erfüllung der vorgeschriebene Mindestanwesenheit
Fristgerechte Erstellung eines vollständigen E-Portfolios (Schriftliche Unterrichtsplanungen, Hospitationsberichte, Reflexionen der selbst gehaltenen Unterrichtseinheiten, Praktikumspass, Aufträge aus dem Begleitseminar z.B. Musterplanung)
Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge im Begleitseminar

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV - s.o.

Literatur

Brand, T. (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. Aktualisierte und erweiterte Ausgabe.

Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.

Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat. Seelze: Kallmeyer/Klett.

Paterson, K. (2006): Erfolgreich unterrichten. Mülheim: Verlag an der Ruhr.

Brenner, G. (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Berlin: Cornelsen. 3., überarbeitete Auflage.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32