Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100265 PS Fachdidaktik: Lernprozesse und Lernprodukte im Deutschunterricht (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 08.03.2017 11:45 bis Do 09.03.2017 11:45
- Abmeldung bis Do 09.03.2017 11:45
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 21.03. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 28.03. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 04.04. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 25.04. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 02.05. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 09.05. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 16.05. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 23.05. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 30.05. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 13.06. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 20.06. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 27.06. 20:15 - 21:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Lernprozesse und Lernprodukte im Deutschunterricht, speziell im Schreibunterricht, stellen Lehrpersonen vor drei wesentliche Herausforderungen: Sie zielen auf den Auf- und Ausbau von Teilkompetenzen, sie erfordern hohe diagnostische Kompetenz, um die Entwicklung und Bemühungen der Schüler/-innen gezielt zu fördern, und Unterricht muss so angelegt sein, dass sich Schüler/-innen nicht nur für ihr eigenes Lernen interessieren, sondern auch für das der anderen sowie für deren Lösungen und Beiträge. Entscheidend dabei sind die Konzeption von Aufgaben- und Lernsettings sowie das Zusammenspiel von Lern- und Prüfungsaufgaben. Deshalb geht es in diesem PS vor allem um das DIALOGISCHE LERNKONZEPT, also um die Organisation des Interesses der Lernenden für ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Lösungen und um die Förderung des Austauschs durch die Lehrperson. In diesen Prozessen lernen Schüler/-innen, sich aktiv gegenüber dem eigenen Denken und Lernen zu verhalten und Verantwortung für den Unterricht zu übernehmen. Das Bemühen, gehaltvolle Beiträge zu leisten, den Beiträgen der anderen wertschätzend zu begegnen und auf der Höhe der Diskussion zu bleiben, ist das Ziel dieses Lerndialogs. Hochrangige Lernstrategien wie diese bedeuten viel Aufwand, lassen aber die Lernenden gleichzeitig erfahren, dass ihre Beiträge einen wesentlichen Qualitätsfaktor des Unterrichts darstellen!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Proseminar-Arbeit mit Pflicht- und Wahlaufgaben, die zu bestimmten Terminen auf Moodle abgegeben werden müssen. Es empfiehlt sich, möglichst früh eine Gruppe, bestehend aus vier Personen, zu bilden, damit die Zusammenarbeit, etwa bei der Erstellung eines Unterrichtskonzepts, gut funktioniert!
2. Gespräch über die Proseminar-Arbeit (in der Gruppe) am Ende des Semesters
2. Gespräch über die Proseminar-Arbeit (in der Gruppe) am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Konzeptionelle Entwicklung von Aufgabensettings sowie ihre (empirische) Überprüfbarkeit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit
2. Festlegung von Kompetenzzielen und ihre Überprüfbarkeit durch Aufgaben
3. Entwicklung exemplarischer Lernwege (Methoden und Arbeitstechniken)
Siehe auch Modulziele aus dem Teilcurriculum (UF D 12 Abschlussmodul/Pflichtmodul)!
2. Festlegung von Kompetenzzielen und ihre Überprüfbarkeit durch Aufgaben
3. Entwicklung exemplarischer Lernwege (Methoden und Arbeitstechniken)
Siehe auch Modulziele aus dem Teilcurriculum (UF D 12 Abschlussmodul/Pflichtmodul)!
Prüfungsstoff
1. Die Portfoliomethode erfordert prozessorientierte und kontinuierliche Mitarbeit!
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
3. Die Inhalte der LV (s.o.) sind sowohl Gegenstand der Proseminar-Arbeit als auch Gegenstand des Abschlussgesprächs!
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.
3. Die Inhalte der LV (s.o.) sind sowohl Gegenstand der Proseminar-Arbeit als auch Gegenstand des Abschlussgesprächs!
Literatur
Pflichtlektüre: Jürgen Baurmann, Tilman von Brand, Wolfgang Menzel u. Kaspar H. Spinner: Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II, Seelze: Kallmeyer/Klett 2015.
Eine Auswahlbibliografie findet sich in dem Kurs auf Moodle , der die LV auf dieser Lern- und Arbeitsplattform begleiten wird.
Eine Auswahlbibliografie findet sich in dem Kurs auf Moodle , der die LV auf dieser Lern- und Arbeitsplattform begleiten wird.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32