100285 SE Neuere dt. Lit.: Kinder und Jugendliteratur: Literarischer Kanon, Traditions- u. Schlüsseltexte (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 17.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 24.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 31.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 07.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 14.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 21.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 28.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 05.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 12.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 09.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 16.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 23.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 30.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kinder- und Jugendliteratur als Subsystem des allgemeinen Literatursystems möchte ihr Dasein nicht in der pädagogischen Nische fristen, sondern beansprucht gleiche Akzeptanz wie alle anderen Literatursparten. Wenn wir von dieser Literatursparte als Genre ausgehen, also weniger ihr literaturpädagogisches, sondern mehr ihr literarhistorisches Umfeld im Auge haben, stellt sich die Frage des Kanons in einem erweiterten Sinn, für das ein Begriffspaar sich anbietet, das in der neuesten Theoriediskussion erörtert wird: die Unterscheidung von Traditionstexten und Schlüsseltexten. Traditionstexte sind kurz gesagt jene, die sich eingebürgert haben. Mit Schlüsseltexten sind Werke gemeint, die zwar nicht in die Tradition Eingang gefunden haben, die jedoch überaus aufschlussreich sind für das Verständnis der kinder- und jugendkulturellen Situation einer Zeit. Solchen Schlüsseltexten kommt im Hintergrund des ebenfalls zu bedenkenden Klassiker-Kanons in der historischen Kinderbuchforschung besondere Bedeutung zu, und sie sollen im Seminar im Vordergrund stehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2260
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14