Universität Wien

100285 SE Neuere dt. Lit.: Kinder und Jugendliteratur: Literarischer Kanon, Traditions- u. Schlüsseltexte (2007W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Mittwoch 10.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 17.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 24.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 31.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 07.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 14.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 21.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 28.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 05.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 12.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 09.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 16.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 23.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Mittwoch 30.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kinder- und Jugendliteratur als Subsystem des allgemeinen Literatursystems möchte ihr Dasein nicht in der pädagogischen Nische fristen, sondern beansprucht gleiche Akzeptanz wie alle anderen Literatursparten. Wenn wir von dieser Literatursparte als Genre ausgehen, also weniger ihr literaturpädagogisches, sondern mehr ihr literarhistorisches Umfeld im Auge haben, stellt sich die Frage des Kanons in einem erweiterten Sinn, für das ein Begriffspaar sich anbietet, das in der neuesten Theoriediskussion erörtert wird: die Unterscheidung von Traditionstexten und Schlüsseltexten. Traditionstexte sind kurz gesagt jene, die sich eingebürgert haben. Mit Schlüsseltexten sind Werke gemeint, die zwar nicht in die Tradition Eingang gefunden haben, die jedoch überaus aufschlussreich sind für das Verständnis der kinder- und jugendkulturellen Situation einer Zeit. Solchen Schlüsseltexten kommt im Hintergrund des ebenfalls zu bedenkenden Klassiker-Kanons in der historischen Kinderbuchforschung besondere Bedeutung zu, und sie sollen im Seminar im Vordergrund stehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 2260

Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14