Universität Wien

102173 SE Schreiben und Texterstellung (2007W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.10. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 11.10. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 18.10. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 25.10. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 08.11. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 15.11. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 22.11. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 29.11. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 06.12. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 13.12. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 10.01. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 17.01. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 24.01. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 31.01. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, wesentliche Erkenntnisse der Schreibdidaktik kennen zu lernen und für das Schreiben in der Schule fruchtbar zu machen. Die Auffassungen und Vorgaben der Lehrpläne sollen dazu erörtert und mit neueren Ansätzen der Textproduktion in Verbindung gesetzt werden. Ein günstiges Verhältnis zwischen der Arbeit mit Schreibprodukten, Schreibhaltungen und der Ausbildung des Schreibvermögens der Schüler/innen (Schreibprozesse) soll erarbeitet werden. Der Blick für die Beobachtung der anderen wie der eigenen Schreibkompetenz soll geschärft werden. Eingebrachte Schüler/innen-Texte und eigenproduzierte Texte dienen dazu, die Faktoren des Schreibens, die Korrektur, die Beurteilung sowie die Überarbeitung zu thematisieren. Diverse Anregungen und Übungen aus einschlägigen Handbüchern und Schulbüchern werden dabei erprobt. Fragen aus der Praxis sollen im Vordergrund stehen.
Zeugnis: Anwesenheit, Mitarbeit in Form von mündlichen und schriftlichen Beiträgen, schriftliche Arbeit
Literaturhinweise:
Joachim Fritzsche: Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Bd. 2 Schriftliches Arbeiten. Klett: Stuttgart, 1994
Peter Söllinger: Texte schreiben. Methodische Anregungen. Wien 1986
Winfried Ulrich: Didaktik der deutschen Sprache: Band 2: Schriftlicher Sprachgebrauch - Rechtschreiben und Zeichensetzung. Stuttgart: Klett 2001
Themenhefte der Zeitschriften "PRAXIS DEUTSCH", "ide" und "Deutschunterricht"

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 2862

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32