Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110006 AR AR 4 Methodik 2 - Französisch (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF F 13) Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF F 13) Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 20.02.2019 09:00 bis Mo 04.03.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV startet bereits am 4.3. - dafür entfällt die AR am 1.4.
- Montag 04.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 11.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 18.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 25.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 08.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 29.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 06.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 13.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 20.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 27.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 03.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 17.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 24.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltungalle Teilleistungen müssen erbracht sein
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation): 40%
- Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung einer standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. eigene Erstellung aller Testformate): 60%
- Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung einer standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. eigene Erstellung aller Testformate): 60%
Prüfungsstoff
- Durchführung einer Unterrichtseinheit in Partnerarbeit, die eine Aufgabe mit selbst erstelltem Testformat enthält inkl. Kontextualisierung
- Ausarbeitung einer standardisierten Schularbeit (11./12. Schulstufe) mit selbst erstellten Testformaten (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreibaufgabe) inkl. Kontextualisierung
- Ausarbeitung einer standardisierten Schularbeit (11./12. Schulstufe) mit selbst erstellten Testformaten (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreibaufgabe) inkl. Kontextualisierung
Literatur
Eine umfangreiche Literatur- und Materialienliste wird in der LV zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (BA): UF F 11; UF F 08; entspricht 750-F I (LA Diplom)
Letzte Änderung: Mi 24.08.2022 00:16
- Aufbau von (teil-)standardisierten Schularbeiten in AHS und BHS verstehen
- Testformate und kompetenzorientierte Aufgaben beurteilen und erstellen können
- AHS-relevante Textsorten kennenlernen und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen erstellen können
- Beurteilungsbogen B1 anwenden könnenInhalte:- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
- schriftliche sRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-relevante Textsorten, Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- gesetzliche Grundlagen; Aufbau und Testmethoden; Beurteilung
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
Assessment mündliche sRDP in AHS und BHSMethoden:Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen