Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110009 SE Medienwissenschaftliches Seminar (MA) - Italienisch (2017W)

Docu-fiction e neo-neorealismo cinematografico

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nel corso del seminario parliamo del nuovo cinema italiano in rispetto ad una prassi cinematografica ibrida tra cinema di finzione e cinema del reale. Analizziamo concretamente film degli anni 2000-2016 che fanno parte del cosiddetto cinema mediterraneo: Via Castellana bandiera (Emma Dante), L’isola (Costanza Quatriglio), Sud Side Stori (Roberta Torre) e Fuocoammare (Gianfranco Rosi). Il seminario si svolgerà in collaborazione coll’Istituto italiano di cultura (incontro con due sceneggiatori, 25 ottobre, ore 17:00 all’Istituto di romanistica).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- partecipazione attiva
- relazione (in gruppo)
- tesina

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gli studenti sono in grado di applicare gli strumenti dell'analisi cinematografico in funzione alla tematica del corso: partecipazione attiva: 20%; relazione: 20%; tesina: 60%

Prüfungsstoff

- materiale del corso (SE)
- lista film / saggi teorici (materiale di base per il BA)

Literatur

Saggi / libri introduttivi:
- Moe, Nelson: The View from Vesuvius: Italian Culture and the Southern Question. University of California Press 2006.
- Nichols, Bill: Representing Reality: Issues and Concepts in Documentary. Indiana University Press 1991.
Wagner, Birgit; Winkler, Daniel (Hrsg.): Nuovo Cinema Italia. Der italienische Film meldet sich zurück. Böhlau 2010.
- Tiller, Elisabeth: "Krise und Erneuerung. Die faktuale Offensive des Fiktionalen", in: lettere aperte 2 (2014), http://www.lettereaperte.net.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master: MAR 351/352 I; MAR 05/06/07/08/09 a/b ; Lehramt (Diplom): 692-I; Lehramt (Master): UF MA I 02 (03)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32