Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110011 AR AR 4 Methodik 2 - Spanisch (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 15:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 18.10. 15:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 08.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 22.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Freitag 06.12. 15:00 - 19:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind sowohl mit summativen als auch mit formativen Bewertungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS vertraut.
Inhalte: Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS, schriftliche sRDP in AHS und BHS (Analyse der Testformate für
die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext
Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen, AHS-relevante Textsorten), Assessment von Schreibperformanzen (Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen), (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS / BHS (gesetzliche Grundlagen, Aufbau und Testmethoden, Beurteilung), mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben, Assessment mündliche sRDP in AHS (Einführung in den Umgang mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1, kriterienorientiertes Beurteilen)
Methode: Impulsvorträge, kooperatives Bearbeiten von Texten, Kurzpräsentationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme (Lesetexte, Aufgaben, Präsentationen)
Abschlussarbeit ( Planung und Kontextualisierung einer (teil-)standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. Lehrplanbezug und Bewertungsraster)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung: 80% Anwesenheit
Positive Absolvierung aller Teilbereiche

Prüfungsstoff

siehe Inhalte

Literatur

Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt Bachelor: UF S 08;
Bachelor: Alternative Erweiterung

Letzte Änderung: Do 03.10.2024 11:26