Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110013 AR AR 1 Methodik 1 - Spanisch (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor 2014): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
Lehramt (Bachelor 2014): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 02.03.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dier Veranstaltung findet aufgrund der Umstände zumindest bis Ostern digital statt. Alle weiteren Informationen werden im Laufe des Semesters bekanntgegeben.
- Donnerstag 11.03. 15:15 - 17:15 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.03. 15:15 - 18:10 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.03. 15:15 - 18:15 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 29.04. 15:15 - 18:15 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.05. 15:15 - 18:15 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.05. 15:15 - 18:15 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.05. 15:15 - 18:15 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Systematischer Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz); reflektierter Methoden- und Medieneinsatz; Konzipierung von Unterrichtssequenzen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrziele auf der Basis der aktuellen Lehrpläne bzw. des GERS zur Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden; kriterienbasierte Leistungsfeststellung: Möglichkeiten der mündlichen und schriftlichen Leistungsfeststellung im laufenden Unterricht, Transparenz von Lehr- und Lernzielen, Einführung in die Arbeit mit dem Beurteilungsraster A2 für Schreibproduktionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben (20%)
mündliche Präsentation (30%)
schriftliche Abschlussarbeit (50%)
mündliche Präsentation (30%)
schriftliche Abschlussarbeit (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind befähigt, den Lernenden allgemeine, kommunikative (linguistische, soziolinguistische, pragmatische) und sprachliche Kompetenzen im Hinblick auf die Lernziele im Bereich AHS und BHS zu vermitteln. Sie sind imstande, Medien im fremdsprachlichen Unterricht sowie unterrichtsrelevante Informations- und Kommunikationstechnik reflektiert einzusetzen. Sie sind mit der Grundlagenproblematik der Leistungsevaluation und adäquater Testmethoden von mündlichen und schriftlichen Produktionen (Erstellung und Gestaltung sowie kriterienbasierte Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen und der damit verbundenen Testmethode) vertraut.
Prüfungsstoff
Methodik und Didaktik
Literatur
Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Alternative Erweiterung; UF S 10; UF S 07
Letzte Änderung: Do 04.03.2021 12:08