Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110015 VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 15.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 22.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 29.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 26.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 03.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 10.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 24.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 31.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 14.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 21.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Donnerstag 28.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt. Die eher kursorische Behandlung einzelner Aspekte wird den Einstieg in die darauf aufbauenden Didaktischen Arbeitsgemeinschaften vorbereiten:
Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
Leitprinzipien für den Spanischunterricht
Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeit gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
die Zentralmatura und ihre Auswirkungen auf den Unterricht
rezeptive und produktive Grundfertigkeiten und ihre Vermittlungsmöglichkeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung: 1. Prüfungstermin Ende Juni 2012, weitere drei schriftliche Prüfungstermine (zwischen Anfang Oktober 2012 und Ende Jänner 2013) werden noch bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger Lehrer/innen
Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge

Literatur

Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Grünewald, Andreas/Küster Lutz Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition - Innovation - Praxis. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Bauer, Joachim 2008. Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. München: Heyne.
Tanzmeister, Robert Hg. 2008: Lehren, Lernen, Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 2003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt: 710-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32