Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
110015 VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch (2014S)
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch
Prüfungstermine
- Donnerstag 26.06.2014 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 24.09.2014 18:15 - 19:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 03.12.2014 13:00 - 14:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Donnerstag 15.01.2015 10:00 - 11:30 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 03.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Spanischunterrichts an höheren Schulen
- Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
- Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
- Einblick in fachdidaktische und allgemeinpädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zukünftiger LehrerInnen
- Reflexion des Rollenwechsels (vom Lernen zum Lehren)
Prüfungsstoff
Vortrag, Diskussionen, themenspezifische Dialoge
Literatur
Hallet, Wolfgang / Königs, Frank G. Hgg. 2010. Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 42003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Nachschlagewerk: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 42003. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 710-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
- Aufgabenbereiche der Fremdsprachendidaktik
- Einblick in traditionelle und alternative Lerntheorien
- Leitprinzipien für den Spanischunterricht
- Mehrsprachigkeit
- Immersionsprogramme (Schulpartnerschaften, etc.)
- der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen als Basis für die derzeitig gültigen Lehrpläne für AHS und BHS
- die neue standardisierte Reifeprüfung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht