Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110016 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Italienisch (2024W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 18.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 25.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 08.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 15.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 22.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Samstag 23.11. 09:15 - 17:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 29.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 06.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 13.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 10.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 17.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 24.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
- Aufbauend auf den Kenntnissen der Studierenden aus AR1-AR3 Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel
- Didaktisierung von Dokumenten um einen größeren, sich über mehrere Unterrichtseinheiten erstreckenden Themenkomplex
- Jahres-, Monats- und Wochenplanung
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der standardisierten mündlichen RDP
- Förderung mündlicher Kompetenzen auf Niveau B1
- Assessment von mündlichen Performanzen: praktische Arbeit mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
- Interkulturalität
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und Literaturdidaktik
- Film- und Mediendidaktik
- Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Sprachlernstrategien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Voraussetzungen für einen positiven Abschluss der AR: 80%ige Anwesenheit in der pi-LV
- aktive Teilnahme (mündliche Mitarbeit, vorbereitende Lektüre, Aufgaben): 20 %
- Präsentation: 30 %
- schriftliche Abschlussarbeit: 50 %

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.

100%-89% Sehr gut (1)
88%-76% Gut (2)
75%-63% Befriedigend (3)
62%-51% Genügend (4)
50%-0% Nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Literatur zur Mehrsprachigkeitsdidaktik
Reeg, Ulrike; Simon, Ulrike (Hrsg.) (2019): Facetten der Mehrsprachigkeit aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht. Waxmann.
Reich, Hans H.; Krumm, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Waxmann.

Literatur

Literatur zur Mehrsprachigkeitsdidaktik:
Reeg, Ulrike; Simon, Ulrike (Hrsg.) (2019): Facetten der Mehrsprachigkeit aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht. Waxmann.
Reich, Hans H.; Krumm, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Waxmann.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt Bachelor: UF I 08
Bachelor: Alternative Erweiterung

Letzte Änderung: Di 08.10.2024 12:25