Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110028 VO VO Romanische Sprachtheorie (2024W)

Mehrsprachigkeit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: keine; LA/BA (Wahlfach): Absolvierung der StEOP; Absolvierung der AR/UE Sprachwissenschaft empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 17.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 24.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 31.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 07.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 14.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 28.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 05.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 12.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 09.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Vorlesung untersuchen wir Mehrsprachigkeit und die damit verbundene Theoriebildung unter verschiedensten Aspekten und in Anwendungsbezug auf die romanischen Sprachen. Ziel ist es, das die Studierenden ein tieferes Verständnis für Forschungsbezüge und -kompetenzen im Bereich der folgenden Themen erwerben:
- gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
- individuelle Mehrsprachigkeit
- Herkunftssprachen und HerkunftssprecherInnen
- die historische Dimension von Mehrsprachigkeit
- Sprachkontaktphänomene
- Pidgins, Kreolsprachen und Mischsprachen
- Erst-, Zweit- und bilingualer Spracherwerb
- Mehrsprachigkeit und Kognition
- Mehrsprachigkeit in der Schule
Die Vorlesung ist mit interaktiven Elementen Elementen versehen und wird durch mind. zwei Gastvorträge von ExpertInnen ergänzt. Nach jeder Sitzung gibt es Angaben zur Begleitlektüre sowie Übungsblätter zur selbständigen Nacharbeit bzw. Vorbereitung der Prüfung.
Hinweis: Im Februar 2025 findet eine gerade für LA-Studierender relevante Tagung zur Thematik der Vorlesung (MIRO - Sprachen der Migration im romanischen Schulunterricht) statt; Details hier: https://miro.univie.ac.at/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (offene Fragen) in der letzten Semesterwoche.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die Prüfung zu bestehen müssen Sie mindestens 50% der erreichbaren Punkte erzielen.

Prüfungsstoff

Siehe Inhalte der angegeben Literatur. Die auf der Moodle-Seite der Vorlesung zur Verfügung gestellten Materialien (Folien, Literaturaufgaben, Übungsblätter, Beispiele, Zusatzmaterial etc.) grenzen den in der Literatur enthaltenen Stoff auf prüfungsrelevante Fragestellungen ein.
Es empfiehlt sich, die Vorlesung persönlich zu besuchen.

Literatur

Müller, Natascha, Tanja Kupisch, Katrin Schmitz & Katja Cantone (2011): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung: Deutsch, Französisch, Italienisch. Tübingen: Narr.

Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: WGB.

Eine ausführliche, sich stets aktualisierende Bibliographie erhalten Sie im Verlauf der Vorlesung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master: MAR 01 Sprachtheorie, MAR 03/04/05/06/07/08/09 b (alle Sprachen); Lehramt: Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 09.09.2024 11:46