Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110031 AR AR 4 Methodik 2 - Französisch (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich als Vor-Ort-Lehre im ROM 1 des Institutes für Romanistik abgehalten.
Bitte beachten Sie, dass sich in der derzeitigen Situation kurzfristig Änderungen in der LV-Organisation ergeben können – Sollte es zu Änderungen kommen, werden Sie nach Ihrer Anmeldung rechtzeitig per Mail informiert.

  • Freitag 09.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 23.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 06.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 20.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 04.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 11.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Freitag 15.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Gesetzliche Vorgaben im Kontext SRDP verstehen
- Aufbau von (teil-)standardisierten Schularbeiten in AHS und BHS verstehen
- Testformate und kompetenzorientierte Aufgaben erstellen und beurteilen können
- AHS-relevante Textsorten kennenlernen und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen erstellen können
- Beurteilungsbogen B1 anwenden können

Inhalte:
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der teilstandardisierten RDP in AHS und BHS
- schriftliche sRDP in AHS und BHS
- Analyse der Testformate für die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Sprachverwendung im Kontext sowie Erstellung von kompetenzorientierten Schreibaufträgen
- AHS-relevante Textsorten, Assessment von Schreibperformanzen
- Einführung in die Arbeit mit Assessment-Scale B1, kriterienorientiertes Beurteilen von Schreibperformanzen
- (teil-)standardisierte Schularbeiten in AHS in BHS
- gesetzliche Grundlagen; Aufbau und Testmethoden; Beurteilung
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
Assessment mündliche sRDP in AHS und BHS

Methoden:
Vortrag, Partner- und Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
alle Teilleistungen müssen erbracht sein

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- aktive Teilnahme sowohl in der Lehrveranstaltung als auch auf Moodle (vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentation): 40%
- Abschlussarbeit (Planung und Kontextualisierung einer standardisierten Schularbeit gemäß den gesetzlichen Grundlagen inkl. eigene Erstellung aller Testformate; Erstellung zweier Sprechaufgaben; Reflexion): 60%

Prüfungsstoff

- Durchführung einer Unterrichtseinheit in Partnerarbeit, die eine Aufgabe mit selbst erstelltem Testformat enthält inkl. Kontextualisierung
- Ausarbeitung einer standardisierten Schularbeit (11./12. Schulstufe) mit selbst erstellten Testformaten (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreibaufgabe) inkl. Kontextualisierung
- Erstellung zweier Sprechaufgaben

Literatur

Eine umfangreiche Literatur- und Materialienliste wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF F 11; UF F 08; Lehramt (Diplom): 750-F/1

Letzte Änderung: Di 08.09.2020 13:08