Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110053 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2015S)

Umbrüche und Neuorientierungen in der Geschichte des Spanischen

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 210- S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 03.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 10.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 24.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand der gemeinsamen Arbeit sind bedeutende Zäsuren in der Geschichte des iberischen und amerikanischen Spanisch, deren Hintergründe, Träger und Folgen für die weitere Entwicklung der Sprache. Dabei wird sowohl der Einfluss gesellschaftlich breit angelegter Entwicklungen zur Sprache kommen, etwa das Ausgreifen Spaniens nach Amerika, absolutistische Tendenzen Anfang des 18. Jahrhunderts und die Entkolonialisierung, ebenso wie der Anteil von Einzelpersönlichkeiten wie Fernando III, Alfonso El Sabio, Antonio de Nebrija und Domingo Faustino Sarmiento an solchen Zäsuren.
Arbeitssprachen: Spanisch und Deutsch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Klausur und schriftliche Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einsicht in die Wechselwirkung zwischen ideologischen, politischen und sozialen Entwicklungen auf der einen und sprachlichen Entwicklungen auf der anderen Seite

Prüfungsstoff

Literatur

Einführende Literatur:
Alatorre, Antonio, 1989, Los 1001 años de la lengua española, México: Tezontle;
Bollée, Annegret / Neumann-Holzschuh, Ingrid, 2003, Spanische Sprachgeschichte, Stuttgart u.a.: Klett;
Lapesa, Rafael, 1991, Historia de la lengua española, 9. Auflage, Madrid: Gredos;
Rehrmann, Norbert, 2005, Lateinamerikanische Geschichte. Kultur, Politik, Wirtschaft im Überblick, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt;
Vilar, Pierre, 1978, La historia de España, Barcelona: Grijalbo.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA: EM 24 C; LA (Diplom): 230- S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32